Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Meier nach Out frei für WM Sbisa löst mit Vegas das Halbfinal-Ticket

Video
Die Tore bei San Jose - Vegas
Aus Sport-Clip vom 07.05.2018.
abspielen. Laufzeit 42 Sekunden.
  • Mit einem 3:0 bei San Jose entscheidet Vegas die Viertelfinal-Serie mit 4:2. Luca Sbisa bestreitet dabei erst seinen 2. Playoff-Einsatz.
  • Im Western-Conference-Final bekommt es der NHL-Neuling aus dem Wüstenstaat Nevada entweder mit Winnipeg oder Nashville zu tun.
  • Für Verlierer Timo Meier hat Nationalcoach Patrick Fischer einen Platz an der WM in Dänemark freigehalten.

Die Golden Knights beendeten die Best-of-seven-Serie ähnlich furios, wie sie sie vor 10 Tagen begonnen hatten: Mit einem abgeklärten Zu-Null-Sieg gegen die Sharks. Damals hatten sie mit einem 7:0-Kantersieg geglänzt. Diesmal genügte auswärts ein 3:0, um den 1. Matchpuck zu verwerten.

Vor 100 Jahren Toronto, vor 50 St. Louis – nun Vegas

Die Vorentscheidung fiel im Mitteldrittel dank Toren von Jonathan Marchessault (27.) und Nate Schmidt (35.). Cody Eakin setzte mit einem Empty-Netter den Schlusspunkt.

Vegas ist erst das 3. Team, das in seiner NHL-Debüt-Saison mehr als eine Playoff-Serie gewinnt. Vor exakt 100 Jahren war dies den Toronto Arenas und vor 50 Jahren den St. Louis Blues gelungen.

Rechtzeitig auf den Schlussspurt ist Luca Sbisa nach einer über 2-monatigen Zwangspause aufgrund einer Verletzung am Handgelenk wieder fit geworden. 2 Tage nach seinem Comeback brachte er es erneut auf fast 15 Minuten Einsatz, allerdings auf keinen Skorerpunkt.

Meiers Out ein Segen für die Schweiz?

Für den 2. Schweizer auf dem Eis, Timo Meier, ging der Weg in diesen Playoffs dagegen nicht mehr weiter. Allerdings könnte seine Saison noch nicht zu Ende sein. Denn es wird damit geliebäugelt, dass der 21-jährige Appenzeller an der WM das Schweizer Nationalteam verstärkt.

Tampa Bay nicht mehr aufzuhalten

Das 2. Halbfinal-Ticket löste Tampa Bay – in nur 5 Partien gegen die Boston Bruins. Die Mannschaft aus Florida, in der Regular Season im Osten das punktbeste Team, machte den letzten Schritt mit dem 4. Sieg in Serie. Beim 3:1-Sieg vor Heimpublikum kassierte Tampa Bay 48 Sekunden vor dem Ablauf des Startdrittels das 0:1, schaffte aber im Mittelabschnitt die Korrektur.

Sendebezug: Radio SRF 3, Morgenbulletin, 07.05.2018 07:05 Uhr

Meistgelesene Artikel