NHL-News: Meier erhält NHL-Vertrag

Timo Meier hat von der NHL-Organisation der San Jose Sharks einen Einsteigervertrag über 3 Jahre erhalten. Der 18-Jährige wurde beim Draft Ende Juni als Nummer 9 gezogen.

Timo Meier im Dress der San Jose Sharks

Bildlegende: Das Trikot der Sharks erhielt er bereits beim Draft. Timo Meier Reuters

Der Vertrag für die NHL beginnt allerdings erst nach dem zehnten Spiel zu laufen. Er würde Timo Meier 925'000 Dollar pro Saison plus Bonus eintragen. Es wäre jedoch eine Überraschung, käme Meier bereits in der nächsten Saison in der NHL zum Zug. Wahrscheinlicher ist, dass er für ein drittes Jahr zum Junioren-Team Halifax Mooseheads zurückkehren muss, für das er in der vergangenen Spielzeit in 75 Partien 54 Tore und 57 Assists realisierte.

Der 18-jährige Ostschweizer war Ende Juni von den Kaliforniern in der ersten Runde als Nummer 9 gezogen worden und ist der zweithöchste Schweizer Draft nach Nino Niederreiter (Nr. 5). Nun erhielt Meier deutlich früher einen Vertrag als beispielsweise Mirco Müller, den San Jose 2013 im Draft als Nummer 18 berücksichtigt hatte. Der Winterthurer unterschrieb erst im September.