Thornton: Der formstärkste NHL-Spieler

Joe Thornton hat zum 6:3-Auswärtssieg der San Jose Sharks in St. Louis je 2 Tore und Assists beigesteuert. Das Formhoch des bärtigen Ex-Lockout-Star beim HC Davos hält damit an.

(Quelle: nhl.com)

Joe Thornton ist 36 Jahre alt, verfügt über die Erfahrung aus 1343 NHL-Partien und ist noch immer für eine Überraschung gut. Mit 4 Skorerpunkten führte der kanadische Center seine San Jose Sharks zu einem 6:3-Sieg in St. Louis. Er stoppte damit den Aufwärtstrend der Blues (zuletzt 5 Siege in Serie) und sorgte für 2 Rekordmarken.

  • Seit dem 15. Dezember hat der fleissige Thornton 39 Skorerpunkte gesammelt. Das bedeutet Top-Wert in der NHL – noch vor Patrick Kane.
  • Seine Sharks sind auswärts eine Macht, haben nun bereits 21 Mal in der Fremde gewonnen. Damit zieren sie in dieser Kategorie die Spitze – ex aequo mit den Washington Capitals.
«  Wir haben unsere Arbeit heute Abend wirklich bestens erledigt.» »

Joe Thornton

Thornton mochte sich nicht lange über solche Fakten aufhalten – im Bewusstsein, dass sie schnelllebig sind. Sein Team habe von einem starken Beginn mit einem 3:0-Vorsprung nach 13 Minuten profitiert. «Es macht immer alles leichter, wenn man mit einer Führung im Rücken spielen kann. Wir haben unsere Arbeit heute wirklich bestens erledigt.»

Marc Gianola umarmt Joe Thornton. Beide freuen sich ausgelassen.

Bildlegende: Den Schweizer Fans in bester Erinnerung Thornton (rechts) bejubelt zusammen mit Marc Gianola den HCD-Meistertitel im Jahr 2005. Keystone

Effizient wie zu seinen Bündner Zeiten

Nach 2 Vorlagen im Startdrittel trug sich Thornton im letzten Abschnitt selbst zweimal als Torschütze ein. Dem 5:2 ging ein Puckverlust Joel Edmundsons voraus. Zum Schlusspunkt traf er ins leere Gehäuse.

Thornton war auch bei seinen zwei Lockout-Gastspielen für den HC Davos ein zuverlässiger Punktelieferant. In der Meistersaison 2004/05 gingen 79 Skorerpunkte auf sein Konto, bei seinem Comeback 2012/13 traf er 11 Mal und lieferte 25 Assists.

Sendebezug: Radio SRF 3, Morgenbulletin, 23.02.2016 07:33 Uhr

Die Schweizer in der Nacht auf Dienstag


Gegner
EZTAS+/–
Josi (Nashville)
Montreal (a/2:1 n.P.)
28:08002
-1
Andrighetto (Montreal)
Nashville (h/1:2 n.P.)
15:46002-1

Resultate