Tor und Sieg: Streit gewinnt Duell gegen Niederreiter

Mark Streit hat das Schweizer Duell in der NHL gegen Nino Niederreiter gewonnen. Der Berner Verteidiger steuerte einen wichtigen Treffer bei. Roman Josi siegte mit Nashville beim amtierenden Champion.

Mark Streit erzielte in der 26. Minute im Powerplay auf Vorlage von Matt Read die zwischenzeitliche 2:1-Führung für Philadelphia im Heimspiel gegen Minnestoa. Es war der 5. Saisontreffer des Berner Verteidigers. Zuletzt hatte er vor einem Monat gegen Boston ein Tor erzielt.

Wahnsinns-Parade von Neuvirth

Minnesota kam zwar noch im Mitteldrittel zum Ausgleich, Pierre-Edouard Bellemare stellte in der 44. Minute den 3:2-Sieg sicher. Zum Matchwinner avancierte aber Flyers-Keeper Michal Neuvirth, der Philadelphia den Sieg mit einer Wahnsinns-Parade 2,6 Sekunden vor Schluss sicherte.

Für Nino Niederreiter und sein Team war es die 2. Niederlage in Folge, nachdem sie unter ihrem neuen Trainer John Torchetti zunächst viermal hintereinander siegreich geblieben waren.

Josi siegt beim Champion

Nashville setzte sich auswärts beim amtierenden Champion Chicago Blackhawks mit 3:1 durch. Damit haben die Predators in ihren letzten zehn Auswärtsspielen immer gepunktet (acht Siege). Verteidiger Roman Josi kam in Chicago in fast 27 Minuten Einsatzzeit auf eine Plus-2-Bilanz.

Hiller nicht im Einsatz

Nicht zum Einsatz kam Jonas Hiller bei Calgarys 1:2-Heimniederlage nach Verlängerung gegen die New York Islanders. Im Tor der Flames stand der Finne Joni Ortio, der 29 von 31 Schüssen abwehrte.

Die Vancouver Canucks – einmal mehr mit Sven Bärtschi und Luca Sbisa, aber ohne den überzähligen Yannick Weber – siegten zuhause gegen die Ottawa Senators 5:3.

Die Schweizer in der Nacht auf Freitag


Gegner
EZTAS+/–
Streit (Philadelphia)
Minnesota (h/3:2)
19:12102
1
Niederreiter (Minnesota)
Philadelphia (a/2:3)
19:460
01-1
Josi (Nashville)
Chicago (a/3:1)
26:52001
2
Sbisa (Vancouver)
Ottawa (h/5:3)
17:07000
1
Bärtschi (Vancouver)Ottawa (h/5:3)14:290010

Sendebezug: Radio SRF 3, Morgenbulletin, 26.02.2016, 07:30 Uhr

Resultate