Zum Inhalt springen
Inhalt

NHL Vegas Golden Knights: Der Anfang ist gemacht – und wie!

Das im Wüstenstaat neu entstandene NHL-Team hat sich mit einem 9:4-Sieg über Vancouver warm geschossen für die Premieren-Saison. Tyler Wong glänzte bei Vegas mit einem Hattrick.

Nahaufnahme von Tyler Wong.
Legende: Tyler Wong Der 21-jährige Kanadier war beim ersten Auftritt seiner Vegas Golden Knights nicht zu halten. Keystone

Gerard Gallant hat in seiner Eishockey-Karriere schon etliches erlebt:

  • 615 NHL-Spiele als Aktiver
  • Zudem stand der 54-Jährige 327 Mal als Trainer an der Bande

Neuland ist für Gallant aber, sich mit den Vegas Golden Knights an die NHL heranzutasten. Sein Team wird ab dieser Saison als 31. Teilnehmer die nordamerikanische Profi-Liga bestreiten.

Der 9:4-Sieg über Vancouver im ersten NHL-Pre-Season-Spiel (ohne Luca Sbisa) war ein wichtiger Schritt dazu. Entsprechend schwärmt Gallant: «Der Moment, als die Jungs erstmals aufs Eis hinausschritten, war sehr speziell.»

Eine Initialzündung

In Erinnerung bleiben wird die prickelnde Premiere aber nicht nur der Franchise, sondern auch Tyler Wong. Der erst 21-jährige Kanadier erzielte nach 4:58 Minuten das erste Tor der Klubgeschichte. Es war dies die Initialzündung zu einem persönlichen Hattrick.

«Es war eine enorme Ehre für uns alle», sagte Wong hinterher, «die Aufregung in der Stadt war sehr gross. Und jetzt haben wir gleich so losgelegt!»

Man ist stolz im Wüstenstaat

Legende: Video Einblick in das Training der Golden Knights abspielen. Laufzeit 01:27 Minuten.
Aus Sport-Clip vom 19.09.2017.

4 Kommentare

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.

  • Kommentar von Marc Bühler (Winston Smith)
    Das ist ja kein Wunder da in beiden Teams nur Rookies und Prospekte aufliefen! Dabei ist wichtig zu wissen dass LV in diesjährigen draft ganze 3.Erstrunden und 2.2Runden drafts hatten! Überzeugt haben mich vor allem Wong dessen Hattrick als 4.Liner doch für mich überraschend kam. Auf VK Seite ist Boeser hervorzuheben, der schon gegen LA eine hervorragendes Spiel zeigte! Wird interessant zu sehen wer neben Bärtschi und Bo Horvat auflaten wird. Borser oder Virtanen?
    Ablehnen den Kommentar ablehnen
  • Kommentar von Jens Mueller (Jens Mueller)
    Die preseason games sind nicht wichtig und in den ersten 3 bis 4 Spiele von den 7 games wird beinahe das ganze Kader der 1.Mannschaft geschont oder bez. andere bekommen mal die chance.
    Ablehnen den Kommentar ablehnen
  • Kommentar von V. Böhm (vbo)
    Die Zahlen von Gallant sind jetzt nicht wirklich beeindruckend.. In 2 Jahren hat Josi auch so viele Spiele und ist noch nicht einmal 30. Ausserdem steht nicht dass Gallant der Trainer ist. In der NHL "gehört" das Team eher dem GM als dem Trainer. Auch ich freue mich darauf wenn es endlich richtig los geht.
    Ablehnen den Kommentar ablehnen