Zum Inhalt springen

Header

Video
Es ist wieder «Timo Time» bei den Sharks
Aus Sport-Clip vom 12.02.2019.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 11 Sekunden.
Inhalt

Wie im Vorjahr 20 NHL-Tore Meier hat es wieder getan

  • Timo Meier trifft bei San Joses 7:2 gegen Vancouver schon nach 64 Sekunden.
  • Canucks-Goalie Michael DiPietro erlebt ein bitteres NHL-Debüt.
  • Der Ex-Davoser Joe Thornton lässt eine NHL-Legende hinter sich.
  • Für die Sharks ist es schon der 6. Sieg in Folge.

Ziemlich unbedrängt durfte sich Timo Meier in seinem 1. Shift vor dem Vancouver-Gehäuse in Stellung bringen. Und als die ideale Vorlage von Logan Couture von hinter dem Tor kam, war der Appenzeller zur Stelle: Blitzschnell schoss der Stürmer die Scheibe zum 1:0 ins Tor. Gespielt waren gerade einmal 64 Sekunden.

Video
Meier schiesst das 1:0 für San Jose
Aus Sport-Clip vom 12.02.2019.
abspielen. Laufzeit 13 Sekunden.

Bitter war das Tor für Vancouver-Goalie Michael DiPietro. Bei seinem NHL-Debüt musste der Keeper den allerersten Schuss passieren lassen.

Auch in der Folge entwickelte sich das Spiel nicht nach den Wünschen des 19-Jährigen: Nach 5 Sharks-Schüssen stand es schon 0:3. Am Ende hiess es 2:7. DiPietro konnte nur 17 von 24 Schüssen abwehren.

Video
Der 1050. Assist von «Big Joe»
Aus Sport-Clip vom 12.02.2019.
abspielen. Laufzeit 23 Sekunden.

Zum Treffer zum 6:1 gegen Ende des Mitteldrittels leistete Joe Thornton die Vorarbeit. Es war im 1541. Regular-Season-Spiel die 1050. Torvorlage für den Ex-Davoser. Damit liess der Center in der NHL-Bestenliste «Mr. Hockey» Gordie Howe hinter sich und ist nun alleiniger Neunter.

Die 20 Tore waren ein Ziel von mir.
Autor: Timo Meier im April 2018

Doch zurück zu Meier: Im April 2018 war es, als der Schweizer vor seinen ersten NHL-Playoffs im SRF-Interview sagte: «Die 20 Tore waren ein Ziel von mir.» 21 Treffer hatte der 22-Jährige damals in der Qualifikation erzielt.

Nun hat der Nati-Spieler die 20 Tore erneut erreicht und ist auf bestem Weg, seinen persönlichen Rekord zu pulverisieren. 28 Quali-Spiele bleiben ihm noch. Den Schweizer Bestwert in der Regular Season hält Nino Niederreiter mit 25 Treffern (2016/17).

Die 50 Punkte winken

Meier hatte die Saison fulminant begonnen und in den ersten 30 Spielen 18 Mal getroffen. Danach folgten 17 Partien ohne Torerfolg. Nun hat der Vize-Weltmeister von 2018 in den letzten 7 Spielen bereits wieder 7 Punkte gesammelt (2 Goals).

Noch ein Punkt fehlt Meier, um die 50-Punkte-Marke zu knacken. Es wäre der nächste Meilenstein.

Sendebezug: Radio SRF 3, Morgenbulletin, 12.2.19, 07:30 Uhr

Meistgelesene Artikel