Zum Inhalt springen

Header

Auston Matthews im ZSC-Dress blickt gen Himmel.
Legende: «Wunderkind» Das Lob für Auston Matthews kennt fast keine Grenzen. EQ Images
Inhalt

NHL Zieht es Matthews nach Toronto?

Die Toronto Maple Leafs haben die Lotterie um den diesjährigen NHL-Draft gewonnen. Ex-ZSC-Spieler Auston Matthews dürfte deshalb bald zum kanadischen Traditionsklub stossen.

Brendan Shanahan liess sich nicht in die Karten blicken: «Es ist ein Mannschafts-Sport, es geht nicht um einen Spieler», liess der Maple-Leafs-Präsident verlauten. Doch genau um diesen einen Spieler wird sich beim NHL-Draft am 24. Juni alles drehen. Dann nämlich, wenn Toronto als Gewinner der komplizierten Draft-Lotterie als erste Mannschaft einen potenziellen zukünftigen NHL-Star ziehen darf.

Er hat sein ganzes Leben in einer Führungsrolle gespielt.
Autor: Brendan Shanahanüber Auston Matthews

Die Experten sind sich einig: Auston Matthews wird an erster Stelle gezogen. Das Lob für den Amerikaner, der letzte Saison in Diensten der ZSC-Lions stand, kennt fast keine Grenzen. «Er ist offensichtlich ein Spieler, der sein ganzes Leben in einer Führungsrolle gespielt hat», anerkennt auch Shanahan die Qualitäten des 18-Jährigen.

Zwei Finnen drängen sich auf

Hinter Matthews gelten zwei Finnen als die vielversprechendsten Kandidaten. Patrik Laine (Tappara) und Jesse Puljujarvi (Karpat) machten in der finnischen Liiga und an der Junioren-WM mit ihren Skorerpunkten auf sich aufmerksam.

Reihenfolge Draft (Top 10)

1.
Toronto Maple Leafs
2.Winnipeg Jets
3.Columbus Blue Jackets
4.Edmonton Oilers
5.Vancouver Canucks
6.Calgary Flames
7.Arizona Coyotes
8.Buffalo Sabres
9.Montreal Canadiens
10.Colorado Avalanche

Meistgelesene Artikel