Zum Inhalt springen

National League 5 Fragen vor dem Playoff-Final: User, jetzt seid ihr gefragt

Am Donnerstag startet in Bern der Playoff-Final. Wir fühlen bei den Usern schon einmal den Puls.

Auch im Final ist Teamgeist gefragt.
Legende: Einer für alle, alle für einen Auch im Final ist Teamgeist gefragt. Keystone

1) Strafenflut oder Wohlfühl-Oase?

2016 arbeitete der SC Bern mit Sportpsychologe Saul Miller zusammen – und wurde prompt Meister. 2016/17 spannte der EVZ den Kanadier ein – und steht erstmals seit 19 Jahren wieder im Playoff-Final. Impulsive Spieler nehmen sich plötzlich zurück und lassen sich nicht mehr so leicht provozieren. Die Frage lautet daher:

Welches Team sammelt mehr Strafminuten?

  1. Bern natürlich!
    %
  2. Keine Frage: Der EVZ!
    %
  3. Beide Teams sind dank Sportpsychologe Miller mit sich und der Welt im Reinen – es gibt keinerlei Strafminuten!
    %

Vielen Dank für Ihre Teilnahme.

2) Welcher Bartli macht das Rennen?

Sie gehören zu den Playoffs wie die Zahnlücke zu Dino Wieser: Die Bärte. Es gibt sie in allen Formen und Längen: Vom Flaum-Schnauzer des Elite-Junioren, über den fein getrimmten Wuchs des Stylisten bis hin zum Neandertaler-Look der Haudegen. Wir wollen wissen:

Wer hat den eindrücklichsten Playoff-Bart?

  1. Josh Holden
    %
  2. Dominik Schlumpf
    %
  3. Thomas Rüfenacht
    %
  4. Aaron Gagnon
    %
  5. Er ist zwar schon draussen, aber: Linus Klasen
    %

Vielen Dank für Ihre Teilnahme.

3) Platzt der Martschini-Knoten?

23 Tore und 26 Assists hat er in der Qualifikation gesammelt. Kein anderer Schweizer in den Kadern der Playoff-Teams war erfolgreicher. Doch der Motor von Zugs Lino Martschini stockt seit Wochen. Noch hat er keinen Playoff-Treffer erzielt. Uns nimmt daher wunder:

Schiesst Lino Martschini im Final endlich ein Tor?

  1. Ja klar. Er hat sich das Beste für den Schluss aufgehoben.
    %
  2. Nein. Er hat sein Pulver in der Quali verschossen.
    %

Vielen Dank für Ihre Teilnahme.

4) Rollt der McIntyre-Express weiter?

Das pure Gegenteil in Sachen Playoff-Ausbeute ist Zugs David McIntyre. Der Kanadier kommt in 10 Partien auf beeindruckende 11 Tore und 6 Assists. Er ist für 46 Prozent der EVZ-Treffer verantwortlich. Die Frage liegt daher auf der Hand:

Kann der SCB David McIntyre stoppen?

  1. Nein. McIntyre ist «on fire» und kann seinen Toreschnitt halten – oder gar noch steigern.
    %
  2. Nicht ganz. Aber McIntyre wird längst nicht mehr so produktiv sein.
    %
  3. Ja. Der SCB hat die Mittel, um McIntyre zu neutralisieren.
    %

Vielen Dank für Ihre Teilnahme.

5) Und zum Schluss: Die Mutter aller Fragen

Sportpsychologen und Bärte, Martschini-Knoten und McIntyre-Express – ist ja alles schön und gut. Letztlich interessiert aber doch nur etwas: Wer wird Schweizer Meister? Bern oder Zug? Schwarz-gelb-rot oder weiss-blau? Bär oder Stier?

Wer wird Meister?

  1. Bern
    %
  2. Zug
    %

Vielen Dank für Ihre Teilnahme.

Sendebezug: Laufende Berichterstattung NLA-Playoffs

6 Kommentare

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.

  • Kommentar von Hugo Müller (Manuel de Barcelone)
    Tja, Herr Huber, da spricht der enttäuschte ZSC/Kloten-Fan. Ganz sicher werden Sie packendes Eishockey sehen und vielleicht klappt es für die Zürcher Clubs-mit einem Psychologen- nächste Saison wieder besser.
    Ablehnen den Kommentar ablehnen
  • Kommentar von Nicola Kohler (lafase)
    Wird eine spannende Finalserie, ich sehe den SCB jedoch oin der klaren Favoritenrolle. Wenn es die Zuger mit den Nerven zu tun bekommen wird die Serie wohl schneller vorbei sein, als es so manch Einer möchte. Stephan wird entscheidend sein, jedoch auch die "Haudegen" des EVZ. Wenn Morant und Helbling ein Abo in der Kühlbox lösen wird Rüfenacht wieder sein Lächeln aufsetzen und nach 5 Spielen vor 17'171 jubelnden Fans den Pokal stemmen. Mal sehen, was auf uns zukommt.
    Ablehnen den Kommentar ablehnen
  • Kommentar von F M (enChue3)
    EEEEEVVVVVZZZZZ Finalsieg wär genial
    Ablehnen den Kommentar ablehnen