Zum Inhalt springen

Header

Video
Boucher will zurück nach Nordamerika
Aus sportaktuell vom 11.11.2015.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 44 Sekunden.
Inhalt

National League Boucher verlässt den SCB Ende Saison

Der SC Bern und Headcoach Guy Boucher werden ihre Zusammenarbeit nach dieser Saison beenden. Dies auf ausdrücklichen Wunsch des Trainers.

Guy Boucher, der Ende Januar 2014 in die Schweiz gekommen war, hat die sportliche Leitung des SC Bern ausführlich über seine Situation informiert und mitgeteilt, dass er sein Engagement in der Hauptstadt aus rein familiären Gründen nach Ende der laufenden Saison beenden und in seine Heimat zurückkehren möchte.

«Mit der Entscheidung, am Ende der Saison nach Nordamerika zurückzukehren, ist eine grosse Last von mir gefallen. Es war ein mehrmonatiger familieninterner Prozess, der zu diesem Entschluss geführt hat», wird Boucher in einer Medienmitteilung zitiert.

Kein anderer Job in Aussicht

Der frühere NHL-Coach (Tampa Bay) gewann mit den Bernern im letzten Jahr den erstmals wieder ausgetragenen Schweizer Cup und erreichte die Playoff-Halbfinals. In der laufenden Saison liegt der SCB in der NLA auf Platz 5.

Video
SCB-Sportchef Leuenberger zur «Causa Boucher»
Aus Sport-Clip vom 11.11.2015.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 53 Sekunden.

Der Entscheid, die Schweiz zu verlassen, habe weder mit dem SCB noch mit anderen beruflichen Perspektiven zu tun. Zuletzt war Boucher immer wieder mit NHL-Klubs in Verbindung gebracht worden.

Verständnis in Bern

Beim SCB zeigt man Verständnis für den Schritt Bouchers. «Wenn es etwas gibt, dass immer über dem Beruf steht, dann sind es familiäre Werte», sagt Sportchef Sven Leuenberger. «Das Schöne an der jetzigen Situation ist, dass für uns klare Verhältnisse herrschen. Die Fakten liegen auf dem Tisch, und so ist es mir am liebsten.»

Sendebezug: Radio SRF 3, Nachmittagsbulletin, 11.11.15, 16:00 Uhr

Meistgelesene Artikel