Der SCB – befreit von allen Sorgen

Noch ein Erfolg fehlt Bern, um nach Qualifikations-Sieger ZSC auch Titelverteidiger Davos in die Ferien zu schicken. Druck scheinen die «Mutzen» nicht mehr zu kennen.

Video «Bern siegt gegen Davos in der Verlängerung und erspielt sich 3 Matchpucks» abspielen

Spiel 4: Berner Sieg in der Overtime

6:21 min, vom 24.3.2016

Quizfrage: Von Spielern welches Playoff-Halbfinalisten stammen folgende Zitate vom Donnerstagabend?

  • «Wir wussten, wir können es.»
  • «Wir haben uns nicht versteckt.»
  • «Wir geniessen den Moment, geniessen diese Zeit.»

Richtige Antwort: Bern. Zugegeben, besonders schwierig war die Frage nicht. Von den 4 Halbfinalisten kann nur der SCB im «Geniesser-Modus» sein. Die Serie Genf - Lugano (2:2) ist ein Krampf; Bern-Gegner Davos steht vor dem Out.

Die 3 Aussagen – gemacht haben sie übrigens Timo Helbling und Tristan Scherwey – verdeutlichen aber eines: In der Hauptstadt haben sie die Lockerheit wiedergefunden. Nach dieser so harzigen Qualifikation mit dem Playoff-Einzug auf den letzten Drücker scheint eine ungeheure Last von den Schultern der Berner gefallen zu sein.

In engen Spielen eine Macht

Die wieder gefundene Leichtigkeit ist auch ein Grund, weshalb der SCB in den Playoffs sämtliche enge Partien für sich entschieden hat. Bei 6 der 7 Berner Erfolge machte ein Tor den Unterschied. 3 dieser Begegnungen wurden in der Verlängerung gewonnen, eine im Penaltyschiessen.

«  Wir wollten eine Reaktion zeigen, vor den eigenen Fans sowieso. »

Tristan Scherwey
SCB-Stürmer

Auch vor eigenem Anhang hat die Mannschaft von Lars Leuenberger eine makellose Bilanz. 4 Heimauftritte, 4 Erfolge. Der Druck des «Gewinnen-Müssens» scheint man beim SCB nicht mehr zu kennen, das Selbstvertrauen ist riesig.

«Wir wollten eine Reaktion zeigen, vor den eigenen Fans sowieso. Und wir wussten, wir können es», sagte Matchwinner Tristan Scherwey nach dem 3:2-Sieg n.V. gegen Davos.

Ein selbstbewusster SCB, der befreit von allen Sorgen auftritt – eine für jeden Gegner beunruhigende Mixtur.

Zieht der SCB in den Playoff-Final ein?

  • Ja

    78%
  • Nein

    21%
  • 2583 Stimmen wurden abgegeben

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 24.3.16, 20:00 Uhr

TV-Hinweis

TV-Hinweis

Wir zeigen Ihnen die 5. Partie zwischen Davos und Bern am Samstag ab 20 Uhr live auf SRF zwei und hier im Stream samt Ticker.