Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

National League Lugano siegt bei Brunner-Comeback

Der HC Lugano hat beim NLA-Comeback von Damien Brunner zum Siegen zurückgefunden. Die Tessiner gewannen in Davos 4:3 nach Penaltyschiessen. Auch die ZSC Lions siegten im Shootout, das Zähringer Derby war nach 17 Minuten zugunsten des SCB entschieden.

Bis zur Spielmitte sah es danach aus, als würde Damien Brunners erstes NLA-Spiel seit fast 2 Jahren mit einer Enttäuschung enden. Bis zur 30. Minute lag der Rückkehrer mit seinem neuen Klub Lugano in Davos 0:2 in Rückstand. Doch die Tessiner konnten die 6. Niederlage in Folge noch abwenden und kamen zum ersten Sieg seit Ende November.

Das Team von Patrick Fischer drehte die Partie zwischenzeitlich und führte dank 3 Treffern innert weniger als 9 Minuten nach dem Mittelabschnitt mit 3:2. Felicien Du Bois brachte den HCD zwar noch in die Verlängerung, doch im Penaltyschiessen behielt Lugano dank den Ausländern die Oberhand. Linus Klasen und Fredrik Pettersson, die bereits in der regulären Spielzeit geskort hatten, sowie Ilari Filppula trafen für den HCL.

Freiburg gegen Bern chancenlos

Der SC Bern ist auch im 3. Zähringer Derby der Saison als Sieger vom Eis gegangen. Die Berner liessen Fribourg-Gottéron beim 4:0-Auswärtssieg keine Chance. Thomas Rüfenacht brachte die Gäste bereits nach 77 Sekunden in Führung. Nach einem Doppelschlag durch Martin Plüss und Simon Moser, der seinen ersten Saisontreffer erzielte, war die Partie schon nach 17 Minuten vorentschieden.

Pascal Berger sorgte in der 36. Minute für den Schlusspunkt. Beim SCB gab der Finne Jesse Joensuu sein NLA-Debüt, Philippe Furrer stand nach einer langen Verletzungspause erstmals wieder auf dem Eis. Während die Hauptstädter den 6. Sieg in Serie feierten, kassierte Gottéron die 8. Niederlage aus den letzten 10 Partien.

Video
Zusammenfassung ZSC Lions - Genf
Aus sportaktuell vom 22.12.2014.
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 11 Sekunden.

Lions im Penaltyschiessen

Die ZSC Lions haben Genf-Servette zuhause 3:2 nach Penaltyschiessen bezwungen. Die Lions waren phasenweise deutlich überlegen, mussten nach dem 2:2-Ausgleich durch Jonathan Mercier (51.) aber in die Verlängerung. Im Shootout wechselte ZSC-Coach Mark Crawford die Torhüter: Lukas Flüeler machte Roman Boltshauser Platz. Ryan Shannon und Robert Nilsson trafen zum Zürcher Sieg.

Lausanne verspielt Dreitore-Vorsprung

Lausanne hat den 4. Sieg in Folge leichtsinnig verspielt und zuhause gegen den EV Zug mit 3:4 nach Penaltyschiessen verloren. Die Waadtländer erspielten sich bis zur 31. Minute eine 3:0-Führung, brachten den Vorsprung aber nicht über die Zeit. 72 Sekunden vor Schluss schoss Björn Christen die Innerschweizer in die Verlängerung. Im Penaltyschiessen war einzig Sandro Zangger erfolgreich.

Giroux trifft im Kellerduell dreifach

Im Duell der Keller-Klubs hat sich Ambri bei den Rapperswil-Jona Lakers trotz 1:2-Rückstand mit 5:3 durchgesetzt. Gefeierter Akteur bei den Leventinern war Topskorer Alexandre Giroux, der 3 Treffer erzielte. Daniel Steiner erzielte den ersten und letzten Treffer für Ambri. Während die Tessiner den Anschluss an die Playoff-Plätze halten, wird die Lage für die Lakers immer ungemütlicher: Die St. Galler weisen einen Rückstand von 16 Punkten auf.

Sendebezug: SRF zwei, «sportaktuell», 22.12.2014, 22:30 Uhr

Meistgelesene Artikel