NLA-News: Genoway zu Fribourg-Gottéron

Der HC Fribourg-Gottéron verstärkt sich bis Saisonende mit dem Kanadier Colby Genoway. Und: Doug Shedden verlängert seinen Vertrag in Lugano.

Colby Genoway führt die Scheibe.

Bildlegende: Kennt die Schweiz Colby Genoway in der letzten Saison im Trikot von Lausanne. EQ Images

Fribourg-Gottéron verpflichtet bis zum Saisonende Colby Genoway. Der kanadische Stürmer stösst vom KHL-Klub Medvescak Zagreb zu den Freiburgern. In der Schweiz spielte Genoway schon für Lugano (2010/11) und Lausanne (2012 bis 2015). Dabei erzielte der 32-Jährige in 214 Partien 228 Skorerpunkte.

Doug Shedden bleibt auch nach der laufenden Saison Headcoach bei Lugano. Der 54-jährige Kanadier hat seinen Vertrag bei den «Bianconeri» um 2 weitere Jahre verlängert. Shedden hatte Lugano im Oktober des letzten Jahres von Patrick Fischer übernommen.

Fabrice Herzog von den ZSC Lions verpasst den Cupfinal am Mittwoch in Lausanne. Der Stürmer wurde für einen Stockendstich gegen Marco Maurer im Auswärtsspiel vom vergangenen Samstag gegen Biel (5:6 n.V.) mit einer Spielsperre belegt.

Jan Neuenschwander im Zweikampf mit Daniel Peer.

Bildlegende: Verlässt den ZSC Jan Neuenschwander (r.) spielt ab der nächsten Saison für den EHC Biel. EQ Images

Jan Neuenschwander, Center der ZSC Lions, wird auf die kommende Saison zum EHC Biel wechseln. Der 23-Jährige unterzeichnete einen Vertrag für zwei Jahre. In dieser Saison bestritt Neuenschwander für die Lions 37 Partien und buchte dabei je 3 Tore und Assists.

Raphaël Kuonen wechselt nächste Saison mit einem 2-Jahres-Vertrag vom B-Ligisten Rapperswil-Jona zu den SCL Tigers. Der 23-jährige Stürmer hatte bereits in der Saison 2013/2014 für die Emmentaler gespielt.

Der NLB-Klub Red Ice Martigny hat einen Trainer mit prominentem Namen verpflichtet. Ab der kommenden Saison wird bei Wallisern Matjaz Kopitar an der Bande stehen, der Vater von NHL-Star Anze Kopitar von den Los Angeles Kings. Matjaz Kopitar war von 2010 bis 2015 Nationaltrainer Sloweniens.

Sendebezug: Laufende Berichterstattung Eishockey