Zum Inhalt springen

National League Patrick Fischer neuer Lugano-Trainer

Patrick Fischer wird beim HC Lugano vom Assistenz- zum Cheftrainer befördert. Neuer Assistenzcoach im Südtessin wird der Schwede Peter Andersson.

Legende: Video Eishockey: Patrick Fischer neuer Lugano-Coach abspielen. Laufzeit 0:20 Minuten.
Aus Sport-Clip vom 30.04.2013.

Der 37-jährige Patrick Fischer hat in Lugano einen Vertrag als Head-Coach für die nächste Saison erhalten. Der Schweizer Ex-Internationale war in Lugano seit 2010 als Assistenztrainer tätig. «Ich bin stolz auf das Vertrauen, das der Klub mir entgegenbringt», sagte Fischer.

Grosse Erfahrung als Spieler

Fischer ist in der aktuellen Saison Assistenztrainer der Schweizer Nationalmannschaft an der WM in Schweden. Als Spieler kann Fischer auf Erfahrung in der NHL und der KHL zurückblicken. Mit der Schweizer Nati nahm er achtmal an Weltmeisterschaften und zweimal an Olympischen Spielen teil.

Anderssons Rückkehr ins Tessin

Peter Andersson wird Fischers Assistent. Der Schwede spielte von 1997 bis 2001 für die Tessiner. Andersson war zuletzt Trainer in Örebro und führte den Klub in die höchste schwedische Liga. «Ich habe Andersson als Assistenten vorgeschlagen, weil er in seiner Karriere immer erfolgreich war», liess sich Fischer zitieren.