Plüss: «Die Jungen halten mich jung»

Martin Plüss reitet nicht nur mit dem SCB, sondern auch persönlich auf einer Erfolgswelle. Der 37-jährige Center erzielte gegen die Lions seinen 150. Treffer im Berner Dress und ist weiterhin der beste Schweizer Skorer der Liga.

Martin Plüss war in der verkorksten letzten Saison, die für Bern als amtierender Meister in den Playouts endete, noch einer der besten Spieler im SCB-Dress. In der laufenden Meisterschaft, in der die Berner als Leader ins neue Jahr gehen, ist er der klar beste Akteur seines Teams.

Jubiläums-Treffer im SCB-Dress

Plüss befindet sich in einer blendenden Form und ist mit 18 Treffern der mit Abstand torgefährlichste Schweizer Spieler in der NLA. «Die Jungen im Team halten mich jung und ich habe sehr viel Freude am Eishockeyspielen», sagte der Bülacher.

Beim 3:1-Sieg über die ZSC Lions im letzten Spiel des Jahres hatte Plüss seine Hochform ein weiteres Mal unter Beweis gestellt und seine Leistung mit einem Jubiläum gekrönt: Das Führungstor in der 16. Minute war sein 150. Meisterschafts-Treffer für den SC Bern. «Um ehrlich zu sein, davon hatte ich keine Ahnung», gab er nach der Partie zu.

Video «Eishockey: NLA, SCB - ZSC, das 2:0 durch Tristan Scherwey» abspielen

Die herrliche Vorarbeit von Plüss zum 2:0

0:23 min, aus sportaktuell vom 23.12.2014

Scherwey: «Er ist ein hervorragender Spieler»

Seine Vorbereitung zum 2:0 durch Tristan Scherwey verdient das Prädikat «Extraklasse». «Plüss ist ein hervorragender Spieler. Zudem ist er ruhig, professionell und selbstbewusst, was auf das ganze Team ausstrahlt», lobte Sturmpartner Tristan Scherwey in der Berner Zeitung.

Plüss bestreitet aktuell seine 7. Saison beim SCB und ist die verlässliche Teamstütze schlechthin bei den Hauptstädtern. Das sehen auch die Verantwortlichen so und verlängerten seinen Vertrag trotz des fortgeschrittenen Sportleralters unlängst bis 2017. Und der 37-Jährige rechtfertigt das Vertrauen mit seiner Topform.

Video «Eishockey: NLA, Bern-ZSC Lions» abspielen

Zusammenfassung Bern - ZSC Lions

6:34 min, aus sportaktuell vom 23.12.2014

Sendebezug: SRF zwei, «sportaktuell», 23.12.2014, 22:05 Uhr