Zum Inhalt springen

Header

Video
Berns letzter Sieg gegen Genf
Aus Sport-Clip vom 25.01.2013.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 33 Sekunden.
Inhalt

National League SC Bern - die Defensive als Trumpf

An Viertelfinal-Gegner Genf hat der SCB gute Erinnerungen: Beim letzten Playoff-Aufeinandertreffen wurden die «Mutzen» zum letzten Mal Schweizer Meister. Auch wenn die Berner gegen den Quali-Abschluss hin leicht schwächelten, sind sie gegen Servette Favorit.

Mit 4 Niederlagen in den letzten 5 Spielen zeigte Berns Formkurve am Ende der Qualifikation zwar nach unten. Doch die Bilanz von 4 Siegen in 6 Saisonduellen mit Genf spricht für die zweitplatzierten Berner. Zudem gewann der SCB die letzten 4 Playoff-Begegnungen gegen den diesjährigen Viertelfinal-Gegner.

Stärken: Defensive und «Special Teams»

Die Defensive ist Trumpf beim SCB. Die «Mutzen» kassierten in der Quali mit Abstand am wenigsten Gegentreffer und verfügen mit Rekord-Goalie Marco Bührer über einen starken Rückhalt (Fangquote von über 92 Prozent).

Auch offensiv überzeugten sie: Neben Topskorer Byron Ritchie sammelten 4 Spieler über 30 Punkte. Zudem funktionieren die «Special Teams»: Sowohl im Power- als auch im Boxplay belegte der SCB in der Quali den 2. Platz.

Schwächen: Ritchies Ladehemmung

Doch Coach Anti Törmänen plagen Verletzungssorgen: Von den 8 Stammverteidigern standen im letzten Quali-Spiel nur noch 3 im Aufgebot. Zudem wartet Ritchie seit knapp einem Monat auf einen Torerfolg. In den 6 Duellen mit Genf konnte er sich keinen Skorerpunkt gutschreiben lassen.

Meistgelesene Artikel