«Schoggihase liegt drin» – entspannte Berner vor dem 1. Matchpuck

Am Ostermontag kann sich der SC Bern zum 15. Mal den Pott holen. Im Vorfeld naschen die Mutzen im Osternest – weil's «gut fürs Gemüt» ist.

Video «Der SC Bern vor Spiel 6 in der Finalserie» abspielen

Der SC Bern vor Spiel 6 in der Finalserie

2:19 min, aus sportaktuell vom 16.4.2017

Mit einer zünftigen Portion NHL-Playoffs hat sich Berns Thomas Rüfenacht am Samstag in den Schlaf gewiegt: «Nach einem Spiel ist es immer schwierig, einzuschlafen. So konnte ich etwas runterfahren.»

Video «Schabernack und Geschenke: Gelöste Stimmung im SCB-Training» abspielen

Schabernack und Geschenke: Gelöste Stimmung im SCB-Training

0:32 min, vom 16.4.2017

Bei der Vorbereitung auf das 6. Duell mit dem EV Zug setzt der Stürmer ebenfalls auf unkonventionelle Methoden. Während das Gros des Teams aufs Eis geht, joggt Rüfenacht lieber eine Runde. Und meint gar: «Ein Schoggi-Hase liegt drin.»

Rückendeckung erhält er bei dieser kleinen Sünde vom Trainer persönlich. «Das ist eine schöne Tradition», meint der finnisch-stämmige Kari Jalonen und ergänzt mit einem Lächeln: «Die Schokolade ist für die Jungs gut fürs Gemüt.»

Nicht für alle Schokolade

Bei der Machtdemonstration vom Samstag hätten «alle Spieler ihr bestes Spiel in dieser Serie gezeigt», schwärmt Jalonen, fordert aber gleichzeitig – ganz der Perfektionist – noch mehr: «Am Montag müssen wir noch eine Schippe drauflegen.»

Nicht alle Mutzen sind der süssen Versuchung verfallen. Für Ramon Untersander kommt Schokolade nicht in Frage: «Wir verbrennen zwar einige Kalorien zurzeit, aber Schoggi wäre wohl nicht das richtige.»

Wer gewinnt Spiel 6 im Playoff-Final?

  • Optionen

TV-Hinweis

Verfolgen Sie Spiel 6 zwischen dem EV Zug und SC Bern heute Abend ab 20:00 Uhr live auf SRF zwei oder in unserer Sport App mit Stream und Ticker.

Sendebezug: SRF zwei, sportaktuell, 16.04.17, 18:55 Uhr