Zum Inhalt springen

Header

Video
Sven Leuenberger zu den Lions
Aus sportlive vom 02.05.2017.
abspielen. Laufzeit 13 Sekunden.
Inhalt

National League Sven Leuenberger neuer ZSC-Sportchef

Die ZSC Lions haben einen Nachfolger für Edgar Salis gefunden. Sven Leuenberger übernimmt bei den «Löwen» das Amt des Sportchefs.

Sven Leuenberger stösst vom SC Bern zu den ZSC Lions. In Bern amtete er zuletzt in der Funktion als «Strategic Sport Developer», wo er für die Sportstrategie-Entwicklung zuständig war.

Musste nicht lange überlegen, ob ich das Angebot annehmen will.

Zuvor war Sven Leuenberger von 2006 bis Dezember 2015 als Sportchef tätig gewesen. Leuenberger nimmt seine Tätigkeit voraussichtlich am 1. Juni 2017 auf.

Audio
Das sagt Leuenberger über die ZSC-Baustellen
00:19 min
abspielen. Laufzeit 19 Sekunden.

«Ich habe zuletzt gemerkt, dass die Batterien wieder voll aufgeladen sind und ich Lust habe, wieder im Tagesgeschäft mitzumischen», so der St. Galler zu den Gründen für sein Engagement. Und weiter: «Es gibt in der Schweiz zwei Organisationen, die vergleichbar sind: Bern und die Lions. Da musste ich nicht lange überlegen, ob ich das Angebot annehmen will.»

Neue Aufgabe für Salis

Vorgänger Edgar Salis hatte sein Amt als Sportchef bei den ZSC Lions nach acht überwiegend erfolgreichen Jahren Anfang April von sich aus niedergelegt.

Der 46-jährige Bündner übernahm bei den Zürchern, die zuletzt zweimal in den Playoff-Viertelfinals ausgeschieden sind, den neu geschaffenen Bereich des nationalen und internationalen Scoutings.

Sendebezug: Radio SRF 3, Bulletin von 16:00 Uhr, 02.05.17

Meistgelesene Artikel