Tommi Santala - Arbeiter mit Goldhelm

Die Kloten Flyers sind in der neuen Saison zurück auf dem Höhenflug. Wie sein Team hat sich auch der finnische Stürmer Tommi Santala wieder markant steigern können.

Video «Kloten-Topskorer Santala in Action» abspielen

Kloten-Topskorer Santala in Action

0:53 min, vom 2.10.2013

Kloten liegt an der Spitze – und so auch Tommi Santala. Mit 6 Toren und 5 Assists führt der Finne die Skorerliste der NLA an. Letzte Saison kam der 34-Jährige in 45 Quali-Spielen auf 11 Tore und 27 Assists. Zumindest in Sachen Tore hat Santala den Wert aus seiner bislang schlechtesten Klotener Saison bald übertroffen.

Doch der 1999 von Atlanta gedraftete Santala ist nicht in erster Linie Klotens Top-Skorer. Vielmehr ist er der Vorkämpfer und das defensive Gewissen seines Teams. Mit einer Bilanz von Plus 9 führt er auch die Plus-/Minus-Wertung der NLA an. Beim 4:3 gegen die ZSC Lions am Sonntag kassierte sein Block den ersten Gegentreffer überhaupt in dieser Saison. Der aktuell getragene Goldhelm charakterisiert Santala somit nur sehr ungenau.

Manchmal darf er den Helm denn auch zur Seite legen. Mit 16 Strafminuten ist Santala auch in dieser Wertung in den vorderen Regionen zu finden. Wenn es hart auf hart geht – so wie etwa in der 5. Runde in Genf – «verbessern» sich Santalas Zahlen auch in dieser Statistik sprunghaft.