Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung ZSC Lions - HC Davos
Aus sportaktuell vom 22.11.2014.
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 37 Sekunden.
Inhalt

National League ZSC knackt Bollwerk Genoni erst spät

Leader Davos hat den hart geführten Spitzenkampf bei den ZSC Lions mit 0:3 verloren. Die Bündner blieben erstmals in dieser Saison ohne Torerfolg und müssen zusehen, wie die Verfolger näherrücken.

Erst in der 53. Minute fiel der erste Treffer im Hallenstadion. ZSC-Stürmer Mike Künzle traf aus spitzem Winkel ins leere Tor. HCD-Goalie Leonardo Genoni hatte sich nach einem Abpraller einem heranstürmenden Zürcher entgegengeworfen und somit sein Gehäuse entblösst. Der 17-jährige Denis Malgin (58.) sorgte mit seinem ersten NLA-Treffer für die endgültige Entscheidung. Der Empty-Netter von Ryan Keller hatte rein statistischen Wert.

Zürcher provozieren Genoni

Die lange torlose Partie bot den Zuschauern viel Intensität. Die Emotionen gingen im Mitteldrittel hoch. HCD-Goalie Genoni stand dabei im Zentrum des Geschehens. Offenbar hatten es die Zürcher auf ihn abgesehen. Marc-André Bergeron ging den 26-Jährigen zunächst verbal an und stürmte nach einer Strafe erneut auf den Goalie zu, was mit einem Ausschluss für Samuel Guerra belohnt wurde, der seinen Teamkollegen verteidigt hatte. Als auch noch Chris Baltisberger Genoni über den Haufen fuhr, war der Plan durchschaut. Genoni liess sich jedenfalls nicht beeindrucken und hielt weiterhin stark.

In offensiver Hinsicht fruchteten die Bemühungen der Bündner jedoch nicht. Davos, das treffsicherste Team der Liga, blieb erstmals in dieser Saison ohne Torerfolg. Dabei erspielte sich das Team von Coach Arno del Curto zahlreiche Chancen. Ein starker Lukas Flüeler und der Pfosten - den Dario Simion nach 34 Minuten traf - verhinderten aber einen Davoser Treffer.

Verfolger sitzen HCD im Nacken

Der Vorsprung von Leader HC Davos schrumpft nach der 2. Niederlage in Folge und der 4. Pleite aus den letzten 8 Spielen allmählich in sich zusammen. Die ZSC Lions liegen nur noch 2 Punkte hinter den Bündnern, Lugano kann mit einem Sieg im Derby gegen Ambri ebenfalls auf 49 Punkte kommen. Der SCB (3:4 n.P. gegen Zug) hat neu 48 Zähler.

Sendebezug: Radio SRF 3, Abendbulletin, 22.11.14 22:00 Uhr

Meistgelesene Artikel