Zum Inhalt springen
Inhalt

Swiss League Langenthal gewinnt die «Belle» und ist NLB-Meister

Der SC Langenthal setzte sich im alles entscheidenden 7. Spiel gegen die SC Rapperswil-Jona Lakers mit 5:4 durch.

Der SC Langenthal ist NLB-Meister.
Legende: Gewinnen die «Belle» Der SC Langenthal ist NLB-Meister. EQ Images

Das alles entscheidende 7. Spiel musste entscheiden, und es tat dies in dramatischer Art und Weise:

  • Rapperswil-Jona holte im 3. Drittel einen 2:4-Rückstand auf, verlor am Ende dennoch mit 4:5.
  • Pierrick Pivron schiesst Langenthal 79 Sekunden vor Schluss zum 5:4-Sieg.
  • Nach einer gewonnenen Liga-Quali hätte Langenthal 24 Stunden Zeit, um zu entscheiden, ob man in die NLA aufsteigen will.

Furioses Schlussdrittel

Nachdem die Hausherren nach 40 Minuten knapp mit 2:1 führten, überschlugen sich im letzten Abschnitt die Ereignisse. Innert 157 Sekunden fielen gleich 4 Tore, zwei auf beiden Seiten. Lakers-Topskorer Dion Knelsen gelang in der 53. Minute gar noch der Ausgleich für die nie aufsteckenden Rapperswil-Joner.

Späte Erlösung

Als vieles bereits auf eine Verlängerung hindeutete, traf Pivron für Langenthal zum finalen 5:4. Für die Oberaargauer ist es nach 2012 der zweite Meistertitel in der zweithöchsten Schweizer Hockeyliga. Damals scheiterte Langenthal in der Liga-Qualifikation an Ambri-Piotta.

Der frischgebackene NLB-Champion trifft in der Liga-Qualifikation erneut auf die Leventiner. Spiel 1 findet am Donnerstag statt.

Sendebezug: SRF zwei, sportaktuell, 04.04.2017, 22:30 Uhr

1 Kommentar

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.

  • Kommentar von Walter Zwahlen (Walo66)
    Haaaaaammmmmeeeerrrr Es war ein unglaubliches Hockey Erlebnis gestern Abend im Hause Schoren. Teamgeist Leidenschaft für üsi Stadt!!! Herzlich Dank dem Team und Staff. Die anschliessende Feier mit dem Team war soooooo cool, die Spieler bodenständig wie der ganze Club!! Freue mich auf den weiteren Verlauf......
    Ablehnen den Kommentar ablehnen