Zum Inhalt springen

Header

Video
Viel Solidarität mit Ronny Keller («sportaktuell»)
Aus Sport-Clip vom 08.03.2013.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 6 Sekunden.
Inhalt

Swiss League Wenn der Sport in den Hintergrund rückt

Die dritte NLB-Playoff-Begegnung zwischen Langenthal und Olten ist ganz im Zeichen des schwer verunfallten Ronny Keller gestanden. Die beiden Fan-Lager bekundeten mittels Choreos und Transparenten viel Solidarität. Vor dem Spiel gab es ein Handshake der beiden Teams.

Gutachten für «Fall Keller»

Box aufklappen Box zuklappen

Einzelrichter Reto Steinmann zieht im «Fall Ronny Keller» externe Hilfe bei. Er hat bei der Arbeitsgruppe für Unfallmechanik Zürich ein Gutachten eingefordert, um den Unfallhergang aus biomechanischer Sicht analysieren zu können. Steinmann will klären, ob Stefan Schnyder ein Verschulden trifft oder ob es ein tragischer Unfall war.

Nach dem tragischen Vorfall in Spiel 2 am Dienstagabend stand der Sport in der Schorenhalle nicht im Zentrum. Langenthals Stadtpräsident Thomas Rufener richtete vor der Partie berührende Worte an die Mannschaften und die 4356 Zuschauer (Saisonrekord).

Handshake vor Spielbeginn

Dass die Oltner den Rest der Saison für den seit dem Unfall querschnittgelähmten Ronny Keller spielen wollen, bekräftigten sie mit Kellers Match-Dress, welches hinter der Spielerbank aufgehängt wurde. Alle Oltner Spieler trugen die 23, Ronny Kellers Trikotnummer, auf dem Helm. Und die Spieler beider Teams demonstrierten Solidarität mit einem Handschlag vor dem Spiel.

Testspiel-Charakter

Trotz allem konnten die Akteure Kellers Schicksal nicht verdrängen. Im Vergleich zum intensiven Spiel 2 vom Dienstag mahnte das 3. Spiel zumindest in der 1. Hälfte eher an ein Vorbereitungsspiel im Sommer. Es wurde kaum gecheckt; erst in der 25. Minute sprachen die Schiedsrichter die 1. kleine Strafe aus.

Overtime bringt Entscheidung

40 Minuten lang kamen die Oltner mit den ungewöhnlichen Spielvoraussetzungen viel besser zurecht und führten 5:2. Langenthal rettete sich aber mit 3 Toren noch in die Overtime, in welcher Jeff Campell nach 109 Sekunden die Entscheidung zum 6:5 herbeiführte. 

Im 2. Halbfinal setzte sich Lausanne in der Ajoje mit 5:1 durch und ist nun wie Langenthal mit 2:1 Siegen in Front.

Meistgelesene Artikel