Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Spengler Cup Auch Ryan Smyth am Spengler Cup

Das Team Canada tritt am Spengler Cup unter anderem mit dem 36-jährigen Ryan Smyth an. Neben dem Star der Edmonton Oilers fliegen 5 weitere NHL-Cracks aus Nordamerika an.

Wegen des anhaltenden Lockouts in der NHL kommen die beiden Coaches Doug Shedden und Chris McSorley in den Genuss der prominentesten kanadischen Equipe seit dem Olympia-Triumph in Vancouver vor zwei Jahren.

Die meisten Spieler aus dem 24-köpfigen Aufgebot spielen derzeit in der NLA und sorgen dort für Spektakel, etwa John Tavares (Bern), Patrice Bergeron (Lugano) oder Tyler Seguin (Biel).

Insgesamt 7 Akteure reisen allerdings aus Nordamerika an: Die Stürmer Ryan Smyth sowie Sam Gagner (beide Edmonton), die Verteidiger Jason Demers (San Jose) und Carlo Colaiacovo (Detroit), die Torhüter Devan Dubnyk (Edmonton) und Jonathan Bernier (Los Angeles) sowie Cam Barker aus der AHL (Texas Stars).

Olympiagold vor 10 Jahren

Smyth hat in der NHL bereits 1244 Partien bestritten und über 400 Treffer erzielt. 2006 war er massgeblich an der Stanley-Cup-Finalqualifikation Edmontons beteiligt.

2002 holte Smyth mit Kanada olympisches Gold. Zudem trug er an sechs WM-Turnieren das «C» auf der Brust und hat seither in seiner Heimat den Nickname «Captain Canada». Seine Bilanz mit den «Selects» ist beeindruckend: 2003 und 2004 führte der Power-Flügel die Kanadier zu zwei WM-Titeln.

Meistgelesene Artikel