Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Spengler Cup Die Bekenntnisse der Coaches

HCD-Trainer Arno Del Curto und Nati-Coach Patrick Fischer erzählen Anekdoten aus dem Eishockey-Profi-Leben.

6. Coolness auf der einen, Energie und Feuer auf der anderen Seite

«Leidenschaft, Feuer und eine unendliche Energie – und es wird immer schlimmer!», schildert Fischer lachend, was er an Del Curto bewundert. Was der Davos-Coach wiederum an seinem Trainerkollegen schätzt, sehen Sie im Video.

Video
Fischer: «Ich bewundere Del Curtos Energie»
Aus Sport-Clip vom 31.12.2017.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 13 Sekunden.

5. Del Curto – der heimliche Nati-Coach

Für Del Curto war der Posten des National-Trainers nie ein Thema. Dass er dennoch einen grossen Einfluss auf das A-Team hat, erklärt Fischer im Video.

Video
Del Curto – der heimliche Nati-Coach
Aus Sport-Clip vom 30.12.2017.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 13 Sekunden.

4. Was sich Fischer von Del Curto abschaute

Fischer wurde von seinen Trainern geprägt. Nun als Headcoach erklärt er, wer ihn am meisten inspiriert hat. Del Curto seinerseits erläutert, wie er Fischer in seinen Anfängen als Trainer versucht hat, zu motivieren.

Video
Del Curtos Trainer-Tipps für Fischer
Aus Sport-Clip vom 29.12.2017.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 52 Sekunden.

3. Captainbinde statt Kneipennächte

1999 eiste Arno Del Curto den 23-jährigen Patrick Fischer von Lugano los. Und machte ihn direkt zum Davoser Captain. Begründung: «Sonst bist du immer im Ausgang!»

Video
«Du musst Captain werden!»
Aus Sport-Clip vom 28.12.2017.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 39 Sekunden.

2. Ein Ausgang mit positiven Folgen

Bei der Junioren-WM 1994 nahm sich Del Curto den jungen Fischer zur Brust. Das Resultat: Die Schweiz reihte Sieg an Sieg und stieg auf.

Video
Als Del Curto Fischer erwischte
Aus Sport-Clip vom 27.12.2017.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 1 Sekunde.

1. Zwei Klatschen zum Anfang

Vor der Junioren-WM 1993 trafen sich U20-Coach Del Curto und der damals 18-jährige Spieler Fischer erstmals. Die Testspiele waren ein einziges Debakel

Video
«Verloren das erste Spiel mit 1:14»
Aus Sport-Clip vom 26.12.2017.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 50 Sekunden.

Sendebezug: SRF zwei, Spengler Cup, 26.-31.12.2017

Meistgelesene Artikel