Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Spengler Cup Jokerit spektakulär zur 20. Niederlage in Davos

Adler Mannheim hat am Spengler Cup auf das 3:6 gegen Lugano reagiert und Jokerit Helsinki mit 5:3 bezwungen. Die Finnen kamen damit in ihrem 1. Spiel in Davos zu einem unrühmlichen Jubiläum.

Jokerit Helsinki und der Spengler Cup – das ist nicht unbedingt eine Liebesbeziehung. Zum 8. Mal nehmen die Finnen am Turnier in Davos teil, im Final standen sie noch nie.

Seit der ersten Teilnahme vor 32 Jahren verlor Jokerit 19 von 27 Partien. Am Sonntag kam gegen Adler Mannheim die 20. Spengler-Cup-Niederlage dazu – ein kleines Jubiläum.

Chancen hüben wie drüben

Immerhin können die Finnen für sich in Anspruch nehmen, den Zuschauern zumeist beste Unterhaltung zu bieten. Das war auch gegen Mannheim nicht anders. Nach einem zehnminütigen Abtasten boten die beiden Teams den Fans ein torreiches Spektakel mit Chancen hüben wie drüben. Neben den 7 Treffern gab es zahlreiche ausgelassene Topchancen sowie Schüsse an die Torumrandung im Multipack.

MacMurchy und Metropolit treffen

Einer der Matchwinner für die Deutschen war Ryan MacMurchy. Der Kanadier mit Schweizer Vergangenheit (Biel, Red Ice) war 13 Sekunden vor der 2. Serie im Powerplay zum 4:3 erfolgreich. MacMurchy hatte schon das 3:2 markiert und am Samstag beim 3:6 gegen Lugano zweimal getroffen.

Video
Jokerit-Doppelpack zum 2:0
Aus sportlive vom 27.12.2015.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 11 Sekunden.

Das siegsichernde 5:3 fiel kurz vor Schluss ins verlassene Jokerit-Tor.

Kozun findet klare Worte

Ebenfalls unter die Torschützen reihte sich Glen Metropolit. Der NLA-Topskorer der Saisons 2006 und 2011 brachte Mannheim in der 15. Minute auf 1:2 heran. Zuvor hatte Jokerit mit einem Doppelschlag innert 27 Sekunden eine 2:0-Führung herausgespielt.

Klare Worte nach der insgesamt 6. Jokerit-Niederlage in Serie in Davos fand Brandon Kozun. «Es schaut danach aus, dass einige das Turnier zu wenig ernst nehmen», sagte der letztjährige NHL-Spieler (Toronto) ins SRF-Mikrofon. «Mit all den schönen Bergen fühlt es sich hier oben wie Ferien an. Doch man muss begreifen, dass der Job an 1. Stelle steht.»

Video
Jokerits Kozun: «Es sind keine Ferien hier oben»
Aus sportlive vom 27.12.2015.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 42 Sekunden.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 27.12.15, 15:00 Uhr

Meistgelesene Artikel