Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Spengler Cup Mannheim schlägt Kanadas Star-Ensemble

Im 2. Spiel des 86. Spengler Cups hat es eine faustdicke Überraschung abgesetzt. Der krasse Aussenseiter Adler Mannheim schlug in der Gruppe Cattini die Star-Truppe des Teams Canada in der Verlängerung mit 2:1.

Das siegbringende Tor erzielte nach genau 3 Minuten der Verlängerung Jason Pominville auf schönen Pass von Steve Wagner nach einem schnellen Konter. Der Lockout-Spieler der Buffalo Sabres traf für den 6-fachen DEL-Champion in die rechte untere Ecke.

Kanada unter Zugzwang

Damit ist die mit zahlreichen NHL-Spielern gespickte kanadische Mannschaft des «Schweizer» Trainer-Duos Doug Shedden/Chris McSorely bereits auf fremde Hilfe angewiesen, um direkt in den Halbfinal einzuziehen. Team Canada trifft am Donnerstagabend auf den HC Davos.

Tore in Überzahl

Die beiden Treffer in der regulären Spielzeit waren jeweils im Powerplay gefallen. Die Führung für das vom ehemaligen ZSC-Coach Harold Kreis trainierte Mannheim markierte Adam Mitchell in der 16. Minute mit einem gekonnten Ablenker in der Luft.

Den Ausgleich musste das Team Canada regelrecht erdulden. Immer wieder scheiterte das Starensemble am überragenden Dennis Endras im Mannheim-Tor. Schliesslich war es in der 50. Minute Biels Lockout-Söldner Tyler Seguin, der nach schönem Pass von Patrice Bergeron (Lugano) zum 1:1 traf.

Meistgelesene Artikel