Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Spengler Cup Spengler Cup übernimmt zwei Regeln aus der NHL

Der Spengler Cup in Davos übernimmt in diesem Jahr zwei Regeländerungen aus der NHL. Bei der 89. Austragung Ende Dezember gibt es neuerdings den Videobeweis und 3 gegen 3 in der Verlängerung.

Kommt es beim diesjährigen Spengler Cup zu einer Verlängerung, so wird diese wie in der nächsten NL-Qualifikation mit 3 gegen 3 Feldspielern bestritten. Zudem haben die Trainer die Möglichkeit, mit der sogenannten «Coach's Challenge» auf den Videobeweis zurückzugreifen.

Nur für zwei Situationen

Damit können aber nur zwei spezifische Spielsituationen geprüft werden: Offside vor einem Treffer und Behinderung des Goalies. Für die Challenge wenden die Trainer ein Timeout auf. Wird die Challenge nicht bestätigt, gibt es keine weitere Möglichkeit, eine Szene überprüfen zu lassen. Liegt der Coach hingegen richtig, behält er sein Recht auf den Videobeweis.

Beim 89. Spengler Cup treten neben Gastgeber Davos und Stammgast Team Canada in diesem Jahr Lugano, Mannheim, Jokerit Helsinki und Jekaterinburg an. Zum letzten Mal wird Fredi Pargätzi als OK-Präsident des Turniers amten - per 1. Januar 2016 übernimmt der ehemalige Internationale Marc Gianola seinen Posten.

Meistgelesene Artikel