Team Canada holt 13. Titel am Spengler Cup

Der Sieger des Spengler Cup 2015 heisst Team Canada. Die Kanadier bezwangen Lugano in einem intensiven Final 4:3.

Video «Eishockey: Final Spengler Cup 2015» abspielen

Zusammenfassung Team Canada - HC Lugano

3:09 min, vom 31.12.2015

Die Differenz schuf das Team Canada mit Effizienz. Symptomatisch dafür die ersten Minuten des Mitteldrittels: Erst traf Luganos Grégory Hoffmann den Pfosten, im Gegenzug erzielte Derek Roy das 2:1. Zwei Minuten später vergab Linus Klasen eine Tessiner Grosschance - im Gegenzug erhöhte Tom Pyatt auf 3:1.

Lugano kämpfe und ackterte, spielte leidenschaftlich und kam verdient zum Ausgleich. Noch im Mitteldrittel verkürzte Alessandro Chiesa im Powerplay, im Schlussabschnitt glich Alessio Bertaggia aus. Lugano investierte viel in diese Tore, hatte zahlreiche Chancen.

Video «Eishockey: Spengler Cup, Team Canada - Lugano, 4:3 durch D'Agostini» abspielen

Das entscheidende 4:3 von Team Canada

0:46 min, vom 31.12.2015

Genickbruch nach Aufholjagd

Und doch lag Canada bald wieder vorne. Matt D'Agositini überlistete 10 Minuten vor Schluss Lugano-Hüter Elvis Merzlikins mit einem satten Schuss. Da war sie wieder, die unheimliche und letztlich entscheidende Effizienz der Nordamerikaner. Dieser vierte Gegentreffer brach Luganos Widerstand, die Tessiner kamen dem Ausgleich nicht mehr nahe.

Der 13. Erfolg des Team Canada geht insgesamt in Ordnung. Das Team von Guy Boucher liess nie einen Zweifel daran aufkommen, dass es dieses Turnier wirklich gewinnen will. In der Defensive standen die Kanadier vor allem im Halbfinal gegen Davos nicht immer sicher, im Angriff bewiesen sie aber wiederholt ihr Potenzial.

Luganos starke Vorstellung

Lugano hat in Davos eine starke Visitenkarte hinterlassen. In Erinnerung bleiben die Kabinettstückchen Klasens, Pettersons oder Filppulas sowie zahlreiche spektakuläre Paraden von Goalie Merzlikins. Doug Sheddens Aufgabe lautet nun, die Spielfreunde seines Teams in die NLA-Meisterschaft zu transferieren.

Video «Eishockey: Final Team Canada - Lugano, Tore» abspielen

Alle Tore des Spengler-Cup-Finals 2015

4:46 min, vom 31.12.2015