Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Jekaterinburg - Team Canada
Aus sportlive vom 26.12.2015.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 21 Sekunden.
Inhalt

Spengler Cup Team Canada zittert sich zum Startsieg

Mit einem 2:1-Erfolg gegen die Russen von Automobilist Jekaterinburg ist das Team Canada erfolgreich in den Spengler Cup gestartet. Der Sieg stand aber bis ganz zuletzt auf der Kippe.

Erst mit der Schlusssirene konnten die Kanadier aufatmen. Sie hatten es zuvor mehrfach verpasst, für klare Verhältnisse zu sorgen und waren in der Schlussphase noch arg unter Druck geraten.

Tor mit der Sirene

Vor allem im 1. Drittel war das Team Canada drückend überlegen gewesen. Und das Team von Ex-SCB-Coach Guy Boucher hätte höher führen müssen als nur mit 1:0.

Selbst dieses eine Tor hing an einem seidenen Faden. Trevor Carrick, einer von sieben in der AHL tätigen Kanadiern, erzielte es mit der Pausen-Sirene. Erst nach Konsultation der Video-Bilder gaben die Unparteiischen den Treffer.

Video
Cory Conachers Game-Winning-Goal
Aus sportlive vom 26.12.2015.
abspielen. Laufzeit 56 Sekunden.

Conacher auch in Davos treffsicher

Alexander Tortschenjuk bestrafte in der 29. Minute die Nordamerikaner für das Auslassen zahlreicher exzellenter Chancen. Der 24-Jährige entwischte in Unterzahl und stellte auf 1:1. Fünf Minuten später gelang Berns Cory Conacher, dem besten Torschützen der NLA, die erneute Kanada-Führung. Er traf gegen den überragenden Keeper Igor Ustinski schön backhand unter die Latte.

Im Schlussabschnitt drückten dann die Russen vehement auf den Ausgleich – vor allem in den letzten 5 Minuten. Das Team Canada wurde unter Dauerbeschuss genommen, kam aber noch einmal mit einem blauen Auge davon.

Video
Conacher: «Wir haben schnell zusammengefunden»
Aus sportlive vom 26.12.2015.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 4 Sekunden.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 26.12.15, 20:00 Uhr

Meistgelesene Artikel