Zum Inhalt springen

Spengler Cup Traumfinal Davos vs. Kanada: «Besser geht's nicht»

Erstmals seit 2006 trifft der HC Davos im Spengler-Cup-Final auf das Team Canada (ab 11.45 Uhr live auf SRF zwei). Das Heimteam möchte sich dabei für die 0:5-Klatsche aus den Gruppenspielen revanchieren.

Der HC Davos fordert das Team Canada im Endspiel des Spengler Cups 2012.
Legende: Traumfinal Der HC Davos fordert das Team Canada im Endspiel des Spengler Cups 2012. EQ Images

Mit 15 Siegen ist der HC Davos Rekordtitelhalter am Spengler Cup. Die zweitmeisten Trophäen, nämlich 11, hat sich das Team Canada geangelt. Im Final 2012 treffen nun erneut die beiden erfolgreichsten Mannschaften der 89-jährigen Spengler-Cup-Geschichte aufeinander.

7 Duelle in 11 Jahren

Letztmals waren sich die beiden Teams 2006 im Endspiel begegnet. Damals behielt das Heimteam knapp mit 3:2 das bessere Ende für sich. Zu dieser Zeit war diese Affiche im Spengler-Cup-Final noch mehr Regel als Ausnahme. In den 11 Jahren von 1996 und 2006 lautete die Finalpaarung gleich 7 Mal Davos gegen Canada. Danach begann die osteuropäische Dominanz, indem sich immer ein KHL-Team für das Endspiel qualifizieren konnte.

Davos will Direktbilanz aufpolieren

In den 7 Finalbegegnungen konnte sich das Team Canada viermal den Titel holen. Mit einem Sieg könnte der HC Davos also in Sachen Triumphen in den Final-Direktduellen gleichziehen und sich gleichzeitig für die 0:5-Klatsche in den Gruppenspielen revanchieren.

Die «Ahornblätter» ihrerseits müssen im Final auf SCB-Stürmer Byron Ritchie verzichten, der sich im Gruppenspiel gegen den HCD als Doppeltorschütze hatte auszeichnen können. Ritchie wurde wegen eines Checks gegen den Kopf des Fribourgers Romain Loeffel im Halbfinal für das Finalspiel gesperrt.

Fans freuen sich auf «Traumfinal»

Dennoch verspricht das Final Spektakel, waren die beiden Teams dank des NHL-Lockouts doch kaum je so gut besetzt wie heuer. Auch die Fans freuen sich auf den «Traditionsfinal», der gemäss User Nicolas Glauser sogar noch wichtiger sei als die Silvesterparty am Abend.

«Es gibt kein besseres Spengler-Cup-Ende als das Finalspiel zwischen Team Canada und Davos», pflichtet User Alex Stein bei.

Legende: Video Spengler Cup: Zusammenfassung Davos - Team Canada abspielen. Laufzeit 1:26 Minuten.
Aus Sport-Clip vom 27.12.2012.

TV-Hinweis

TV-Hinweis

SRF zwei überträgt das Finalspiel des Spengler Cups live ab 11.45 Uhr. Sie können die Partie auch hier im Livestream verfolgen.