Zum Inhalt springen

Header

Audio
Langenthal verzichtet auf Liga-Qualifikation
Aus Regionaljournal Bern Freiburg Wallis vom 05.04.2019. Bild: Keystone
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 49 Sekunden.
Inhalt

Klassenerhalt für Lakers Langenthal verzichtet auf Liga-Qualifikation

Weil ein Aufstieg nicht realisierbar wäre, tritt der SC Langenthal nicht zu den Relegationsspielen gegen Rapperswil an.

Der Sieger der Swiss-League-Playoffs verzichtet auf die Liga-Qualifikation. Damit werden die Rapperswil-Jona Lakers auch im nächsten Winter in der National League spielen.

Keine Spiele im «Exil»

Grund für die Absage ist die für den Aufstieg fehlende Infrastruktur. In Langenthal wird seit geraumer Zeit über eine neue Eishalle diskutiert. Noch ist jedoch keine Lösung da und die altehrwürdige Eishalle Schoren genügt den Ansprüchen der National League nicht.

«Für uns steht ausser Frage, dass wir im Falle eines sportlichen Aufstiegs unsere Heimspiele in einem fremden Stadion austragen würden», lässt sich VR-Präsident Gian Kämpf zitieren. Weiter meint er: «Aufstiegsspiele als reine Show-Spiele auszutragen, kommt für uns nicht in Frage.»

Pelletier nicht mehr Chaux-de-Fonds-Trainer

Box aufklappen Box zuklappen

Zwei Tage nach dem verlorenen Playoff-Final in der Swiss League gegen den SC Langenthal gab der HC La Chaux-de-Fonds bekannt, dass er die Zusammenarbeit mit seinem Cheftrainer Serge Pelletier nicht fortsetzt. Zu diesem Entschluss gelangten der Klub und der NLA-erfahrene Coach (Zug, Freiburg, Ambri-Piotta) nach einer gemeinsamen Analyse.

Video
Aus dem Archiv: Langenthal holt Swiss-League-Titel
Aus Sport-Clip vom 03.04.2019.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 57 Sekunden.

Meistgelesene Artikel