Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Auftakt zur WM Schweden und Russland auf Kurs – USA gewinnen Klassiker

  • Die Schweden (5:0 gegen Weissrussland) und die Russen (7:0 gegen Frankreich) führen die Schweizer Gruppe A nach dem ersten WM-Spieltag souverän an.
  • Die USA gewinnen ein umkämpftes Duell gegen Vize-Weltmeister Kanada mit 5:4 n.P.
  • Deutschland muss sich Gastgeber Dänemark mit 2:3 n.P. geschlagen geben.

Gruppe A: Schweden und Russland mit Offensiv-Feuerwerk

Schweden - Weissrussland 5:0: Nach Mika Zibanejads Treffer zum 5:0-Schlussstand (57.) waren alle Stürmer der ersten schwedischen Linie erfolgreich gewesen. Kein Spieler traf dabei doppelt in den Reihen der «Tre Kronor». Mit einem Doppelschlag innert 32 Sekunden hatten die Schweden in der 10. Minute den Weg zum Sieg geebnet.

Russland - Frankreich 7:0: In der Schweizer Gruppe liess Russland die schwachen Testspiel-Resultate vergessen und deklassierte ein extrem schwaches Frankreich gleich mit 7:0. Auf furiose 10 Startminuten mit 3 Toren liess die «Sbornaja» ein in der Offensive durchzogenes Mitteldrittel folgen. Im Schlussabschnitt gelangen dann erneut 3 Tore. Kirill Kaprisow traf als einziger Spieler doppelt.

Gruppe B: USA gewinnt Favoritenduell

Deutschland - Dänemark 2:3 n.P.: Olympia-Silbermedaillengewinner Deutschland verlor zum Auftakt gegen Gastgeber Dänemark knapp mit 2:3 n.P. Als Einziger war der Däne Frans Nielsen im Penaltyschiessen erfolgreich. Die Gastgeber hatten zuvor zweimal in Überzahl getroffen (29./36.), die Deutschen zweimal ausgleichen können (33./50.).

USA - Kanada 5:4 n.P.: Matchwinner für die Amerikaner war Cam Atkinson, der im Penaltyschiessen gleich zweimal erfolgreich war. Kanada hatte das Spiel zu Beginn im Griff gehabt, konnte auf 2:0 vorlegen. Doch die US-Boys drehten auf und das Spiel innert 15 Minuten. Doch auch Kanada seinerseits konnte zwei Führungen des Nachbarn ausgleichen. In der Overtime spielten die «Ahornblätter» gar noch in Überzahl, konnten die Entscheidung trotz eines forcierten Connor McDavid nicht herbeiführen.

Live-Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen

Die Schweiz bestreitet ihr WM-Auftaktspiel am Samstag um 12:15 Uhr gegen Aufsteiger Österreich. Sie können die Partie live auf SRF zwei und im Stream mit Ticker in der Sport App mitverfolgen.

Sendebezug: Radio SRF 3, Abendbulletin, 04.05.18, 16:30 Uhr

Meistgelesene Artikel