Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Entscheidung hängig Absage der Eishockey-WM in der Schweiz vertagt

Der Weltverband IIHF hat sich noch immer nicht zu einer Absage der Eishockey-WM in der Schweiz (8. bis 24. Mai) durchgerungen.

René Fasel.
Legende: Hat mit dem IIHF noch keine Entscheidung gefällt Präsident René Fasel. imago images

Der Council des Weltverbands IIHF verständigte sich am Dienstag bei einer Telefonkonferenz auf eine Vertagung der Thematik. Die A-WM in Zürich und Lausanne (ab 8. Mai) ist damit weiterhin noch nicht abgesagt. Dagegen wurden die beiden Turniere der Division 1 in Slowenien und Polen (27. April bis 3. Mai) aufgrund der Corona-Krise gestrichen. Dort wären die Aufsteiger in die A-WM ausgespielt worden.

«Keine wesentlichen Entscheidungen»

«Leider konnten keine wesentlichen Entscheidungen zum Status der WM 2020 getroffen werden», sagte IIHF-Präsident René Fasel. Die Beteiligten hätten die «sehr komplexe» Lage gleichwohl «offen diskutiert». Der IIHF befände sich weiterhin in engem Kontakt mit den Schweizer Behörden und werde über neue Entwicklungen umgehend informieren.

Eine Absage der WM scheint unumgänglich und nur eine Frage der Zeit. «Mit der aktuellen Faktenlage ist es kaum vorstellbar, dass die WM durchgeführt wird», hatte Fasel gegenüber SRF gesagt.

Video
Fasel: «Kaum vorstellbar, dass die WM durchgeführt wird»
Aus Sport-Clip vom 15.03.2020.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 55 Sekunden.

Meistgelesene Artikel