Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

WM Russland weiter makellos

Russland hat an der WM in Helsinki das Top-Spiel der Gruppe H gegen die USA mit 5:3 gewonnen und den US-Boys die erste Niederlage zugefügt. Im Nachmittagsspiel fuhr Aufsteiger Österreich gegen Lettland einen wichtigen Sieg ein.

Die Zuschauer in Helsinki bekamen von den Russen und den Amerikanern attraktives Eishockey geboten. Dass am Ende die «Sbornaja» obenaus schwang, hatte sich in den Schlussminuten entschieden.

K.o.-Schlag innert 112 Sekunden

Beim Stand von 3:3 schoss Jewgeni Medwedew Russland in der 54. Minute in Führung. Alexander Radulow machte keine 2 Minuten später mit dem 5:3 für den Titelverteidiger alles klar.

USA zweimal in Führung

Zuvor hatten im Prestige-Duell beide Teams ihre Hochs und Tiefs erlebt. US-Captain Paul Stastny verwandelte im Startdrittel einen 0:1-Rückstand innert zweieinhalb Minuten in eine 2:1-Führung. Nach Ilja Kowaltschuks Ausgleich gingen die US-Boys vor Spielhälfte durch Matt Hunwick erneut in Führung.

Russland ist nach dem 5:3-Erfolg nun das einzige Team in der Gruppe H mit dem Punktemaximum auf dem Konto.

Erster Sieg für Österreich

Aufsteiger Österreich fuhr gegen das bisher sieglose Lettland mit 6:3 den ersten Sieg ein. Zwar waren die Letten das spielerisch klar bessere Team, Keeper Edgars Masalskis machte den Österreicherin das Toreschiessen mit 3 schweren Fehlern aber leicht.

Meistgelesene Artikel