Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

WM Schweiz auch von Tschechien nicht zu stoppen

Die Schweizer Eishockey-Nati hat auch das 3. Spiel bei der WM in Stockholm gewonnen. Nach den Siegen gegen Schweden und Kanada setzte sich das Team von Sean Simpson mit 5:2 gegen Tschechien durch und übernahm die Tabellenführung in der Gruppe S.

Wie bereits gegen Schweden und Kanada war der Sieg der Schweizer gegen Tschechien absolut verdient. Wie gross das Selbstvertrauen im Team von Sean Simpson nach den beiden Erfolgen gegen die Eishockey-Grossmächte ist, bewies die Nati gegen den zwölffachen Weltmeister (davon 6 Mal als Tschechoslowakei) vor allem im letzten Drittel. Von einer schwachen Phase im Mittelabschnitt liess sie sich nicht verunsichern und hielt an ihrer Taktik fest.

Starke Reaktion im Schlussdrittel

Und die Schweizer wurden für die grosse Disziplin belohnt. Simon Moser mit dem Treffer zum 3:2 (46.) aus dem Gewühl und Simon Bodenmann nach einer herrlichen Kombination (54.) brachten ihr Team auf die Siegesstrasse. Als die Tschechen mit allen Mitteln das Anschlusstor suchten, machte Reto Suri in der 60. Minute mit einem Treffer ins leere Tor alles klar.

Tschechen nutzen schwache Phase

Dabei schienen die Tschechen nach 40 Minuten das Momentum auf ihre Seite gebogen zu haben. Innerhalb von 6 Minuten verspielten die Schweizer eine 2:0-Führung. Zweimal war es Jiri Hudler (34./40.), der kleine Unzulänglichkeiten auf Seiten der Schweiz ausnutzen und für Tschechien ausgleichen konnte. Die Partie drohte zu kippen.

Berra mit starker Leistung

Zuvor hatte das Team von Sean Simpson das Geschehen während über 30 Minuten gut im Griff. Dank grosser taktischer Disziplin liessen die Schweizer kaum grosse Chancen zu. Und tauchten die Tschechen dann doch einmal gefährlich vor dem Gehäuse auf, zeigte sich Reto Berra bestechend sicher. Der 26-Jährige erhielt gegen Tschechien den Vorzug vor Martin Gerber und überzeugte mit 37 Paraden.

Niederreiter mit 3. Treffer

So stark die Schweizer in der Defensive auftraten, so effizient zeigten sie sich vor dem gegnerischen Tor.  Mit dem 1. Überzahltreffer im laufenden Turnier brachte Andres Ambühl sein Team nach einem schnellen Angriff auf Zuspiel von Ryan Gardner in Führung. In der 27. Minute bewies dann Nino Niederreiter seine Qualitäten. Wie bereits gegen Kanada suchte der Bündner ohne Scheibe den direkten Weg zum Tor und verwertete einen Abpraller zum zwischenzeitlichen 2:0. Für Niederreiter war es bereits der 3. WM-Treffer.

Komfortable Ausgangslage

Dank dem 3. Sieg im 3. Spiel führt die Nati die Tabelle der Gruppe S mit 8 Punkten vor Norwegen an. Nächster Gegner ist am kommenden Mittwoch Aufsteiger Slowenien.

Video
Interview mit Sean Simpson
Aus Sport-Clip vom 06.05.2013.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 11 Sekunden.

Meistgelesene Artikel