Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

SRF-Experte zur Hockeynati Reichert: «Die Schweiz hat etwas gutzumachen»

Stärken, Schwächen, Medaillenchancen: Wir haben SRF-Eishockey-Experte Marc Reichert vor der WM auf den Zahn gefühlt.

Schweiz Finnland
Legende: Auf Augenhöhe mit dem Olympiasieger? Die Schweiz will an der WM hoch hinaus. Ob die Ambitionen berechtigt sind, schätzt SRF-Eishockey-Experte Marc Reichert ein. imago images/Newspix 24

Am Samstag startet die Schweiz mit dem Spiel gegen Italien in die WM in Finnland. SRF-Eishockey-Experte Marc Reichert nimmt vor dem Turnier Stellung zu folgenden Fragen:

Was trauen Sie der Nati an dieser WM zu?

Nach den Viertelfinal-Outs 2019 und 2021 hat das Team von Trainer Patrick Fischer gewohnt ambitionierte Ziele formuliert. Liegt eine Medaille bzw. der Titel tatsächlich drin?

Video
Reichert: «Traue der Nati nach dem Generationenwechsel viel zu»
Aus Sport-Clip vom 13.05.2022.
abspielen. Laufzeit 20 Sekunden.

Wo sehen Sie die Stärken des Teams?

Aus Nordamerika ist prominente Unterstützung mit nach Finnland gereist, diverse NHL-Spieler werden für die Nati auflaufen. Sind es die individuellen Qualitäten oder doch das Teamgefüge, was die Schweiz auszeichnet?

Video
Reichert über die Stärken des Schweizer Kaders
Aus Sport-Clip vom 13.05.2022.
abspielen. Laufzeit 23 Sekunden.

    Wo die Schwächen?

Die Schweiz hat in dieser Formation noch nie zusammengespielt. Stimmt der Mix, oder werden die Automatismen womöglich noch nicht von Anfang an greifen?

Video
«Wie schnell findet das Team zusammen?»
Aus Sport-Clip vom 13.05.2022.
abspielen. Laufzeit 27 Sekunden.

Wie schwer wiegt die Absage von Josi?

Weil seine Frau hochschwanger ist, verzichtet Roman Josi auf eine WM-Teilnahme. Wäre er das fehlende Teil im Gold-Puzzle der Schweiz gewesen?

Video
«Josis Fehlen wird nicht das Zünglein an der Waage sein»
Aus Sport-Clip vom 13.05.2022.
abspielen. Laufzeit 17 Sekunden.

Wer ist Ihr Favorit auf den WM-Titel?

Bei Kanada und den USA fehlen die ganz grossen Namen, Russland darf nicht teilnehmen. Ist Russland Topfavorit? Und was darf man die Schweiz zu den Favoriten zählen?

Video
«Wünsche den Schweizern die Goldmedaille»
Aus Sport-Clip vom 13.05.2022.
abspielen. Laufzeit 11 Sekunden.

Meistgelesene Artikel

Nach links scrollen Nach rechts scrollen

3 Kommentare

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Aktuell sind keine Kommentare unter diesem Artikel mehr möglich.

  • Kommentar von Thomas Hofmann  (Thomas Hofmann)
    Ist Russland Topfavorit? Da hat kein Korreferat des Textes stattgefunden...
  • Kommentar von Roman Hollenstein  (F.f.P.)
    Von einem Experten erwartet man eigentlich Antworten und nicht selber Fragen!
    1. Antwort von Jonas Baumgartner  (J. Baumgartner)
      Sehr geehrter Herr Holenstein. Das habe ich mir erst auch gedacht. Aber ich denke der Text bezieht sich nur auf die Fragen. Im Titel kurz und prägnant, im Text darunter etwas ausführlicher. Die Antworten von Reichert findet man wohl in den Videos, die ich als Auslandschweizer leider nicht ansehen kann.