Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Kanada – Dänemark
Aus Sport-Clip vom 23.05.2022.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 29 Sekunden.
Inhalt

WM-Spiele vom Montag Kanada trotz Niederlage weiter – Italiener und Briten steigen ab

  • Kanada unterliegt an der WM in Finnland in der Gruppe A Dänemark 2:3, steht aber trotzdem im Viertelfinal.
  • Italien muss sich Kasachstan 2:5 geschlagen geben und steht als Absteiger fest.
  • In der Gruppe B entscheidet Österreich das kapitale Spiel um den Klassenerhalt gegen Grossbritannien 5:3 für sich.
  • Tschechien ringt die USA mit 1:0 nieder und qualifiziert sich für die K.o.-Phase.

Gruppe A

Kanada – Dänemark 2:3 – Nach der 3:6-Niederlage gegen die Schweiz wollten die Kanadier gegen Dänemark unbedingt eine Reaktion zeigen. Dieses Unterfangen ging schief. Die stark spielenden Dänen gingen im Startdrittel dank Markus Lauridsen und Peter Regin 2:0 in Führung. Nach dem kanadischen Anschlusstor durch Max Comtois erhöhte Mathias Bau in der 52. Minute wieder. Mehr als Ryan Graves' 2:3 lag für die Nordamerikaner nicht mehr drin. Die Kanadier stehen trotz der Pleite in den Viertelfinals, da nach 7 Runden aus dem Duo Dänemark und Slowakei höchstens noch ein Team besser sein kann. Den Dänen reicht am Dienstag gegen die Slowaken ein Punkt definitiv zum Weiterkommen.

Video
Ehlers: «Es ist einfach unglaublich»
Aus Sport-Clip vom 23.05.2022.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 10 Sekunden.

Kasachstan – Italien 5:2 – Zwischen den Kasachen und den Italienern kam es im letzten Spiel der Gruppenphase zum Final um den Verbleib in der Top-Division. Die Zentralasiaten, die zuvor in 6 Spielen ohne Punkt geblieben waren, setzten sich mit 5:2 durch und verbannten Italien in die Division I. Kasachstan war das bessere Team, nach 2 Dritteln lautete das Schussverhältnis 25:11 zu ihren Gunsten. Allerdings führten sie zu diesem Zeitpunkt nur mit 3:2. Zu Beginn des Schlussdrittels sorgte das Team von Trainer Yuri Mikhailis dann aber für die Entscheidung. Roman Starchenko und Nikita Mikhailis stellten mit ihren Toren in der 44. und 47. Minute auf 5:2.

Video
Zusammenfassung Kasachstan – Italien
Aus Sport-Clip vom 23.05.2022.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 28 Sekunden.

Gruppe B

Österreich – Grossbritannien 5:3 – Wie in der Gruppe A kam es auch in der Gruppe B zum Showdown im Kampf gegen den Abstieg. Die Briten benötigten gegen Österreich zwingend einen Sieg nach 60 Minuten, um das Wunder noch zu schaffen. Lange sah es gut aus, nach 2 Drittel führten sie 2:0, nach 46 Minuten 3:1. Mit dem Messer am Hals drehten die Österreicher aber so richtig auf. Dominique Heinrich, Benjamin Nissner, Thomas Raffl und Peter Schneider sorgten mit ihren Toren noch für die Wende. Grossbritannien steigt in die Division I ab.

Video
Zusammenfassung Österreich – Grossbritannien
Aus Sport-Clip vom 23.05.2022.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 56 Sekunden.

USA – Tschechien 0:1 – Das Duell um Platz 3 und die vorzeitige Qualifikation für die Viertelfinals wurde zu einer engen Angelegenheit. Die Tschechen entschieden die Partie gegen die USA mit 1:0 für sich und haben das Ticket für die K.o.-Phase auf sicher. Matchwinner war Matej Blumel mit seinem Treffer in der 8. Minute. Die Amerikaner können den Vorstoss unter die letzten 8 am Dienstag perfekt machen. Ein Punkt gegen Norwegen reicht für das Weiterkommen.

Video
Zusammenfassung Tschechien – USA
Aus Sport-Clip vom 23.05.2022.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 3 Sekunden.

SRF zwei, sportlive, 22.05.22, 19:00 Uhr;

Meistgelesene Artikel

Nach links scrollen Nach rechts scrollen

11 Kommentare

Navigation aufklappen Navigation zuklappen
  • Kommentar von Master Royale  (maro)
    Da die Russen nicht dabei sind und die Nordamerikaner nicht so stark sind, müsste es dieses Jahr doch mal klappen mit Gold, ausser die Schweden hätten dann wieder etwas dagegen...
  • Kommentar von San Mar  (Grottino)
    Kommt mir bekannt vor… Die Kanadier knapp weiter…. und am Schluss werden Sie oder Schweden wieder Weltmeister. Ich hoffe nur, dass die Schweizer dieses mal das geniale Hockey von der Gruppenphase durchziehen können.. und endlich auch das Glück am schluss wenn nötig auf Ihrer Seite haben…Die Zeit für ein Weltmeistertitel ist reif….
    Hopp Schwiiz
  • Kommentar von jean-claude albert heusser  (jeani)
    Und die Briten folgen den Italiener aus der Gruppe B gleich nach!
    1. Antwort von Josef Graf  (Josef Graf)
      Steht eigentlich schon im Titel, dass Italien und Grossbritannien absteigen.