Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

0:4-Packung im Hinspiel Citys Starensemble entzaubert den FCB

  • Der FCB kassiert im Heimspiel gegen Manchester City eine 0:4-Klatsche.
  • Schon nach 23 Minuten und dem 0:3 ist alles klar.
  • Als Doppeltorschütze kann sich Ilkay Gündogan auszeichnen.
  • Basel ist damit in der Champions League so gut wie ausgeschieden.

Was hatten sich die Basler vor dem Achtelfinal-Hinspiel Chancen ausgerechnet. Nach Überraschungen gegen Liverpool, Chelsea, Tottenham und Manchester United sollte mit ManCity der nächste englische Gigant bezwungen werden.

Und tatsächlich liess sich die Partie gut an: Nach nicht einmal 5 Minuten sprintete Dimitri Oberlin alleine auf das City-Tor zu – doch der 20-Jährige war selber überrascht und vergab.

City drückt aufs Gaspedal

Und 18 Minuten später war alles, was sich der Schweizer Meister vorgenommen hatte, Makulatur:

  • 14. Minute: Gündogan versenkt einen Eckball von Kevin de Bruyne per Kopf.
  • 18. Minute: Bernardo Silva zieht ab und bezwingt Tomas Vaclik glücklich.
  • 23. Minute: Sergio Agüero trifft aus 30 Metern genau in die Ecke.

Es war erst das zweite Mal überhaupt, dass der FCB in der Champions League mit einem 0:3 in die Pause gehen musste. Zuvor passierte dies vor fast genau 10 Jahren. Gegner damals war Barcelona; mit dem aktuellen City-Coach Pep Guardiola an der Seitenlinie.

Gündogan trifft genau

Mit dem 3:0 war die Partie gelaufen. Zwar kam der FCB in der 2. Halbzeit zu einigen guten Möglichkeiten, doch vor allem Oberlin sündigte immer wieder. Auf der Gegenseite konnte sich auch Vaclik im Basler Tor einige Male auszeichnen.

Den krönenden Schlusspunkt unter den überzeugenden Auftritt der «Skyblues» setzte Gündogan mit dem 4:0. Er liess die FCB-Abwehr an der Strafraumlinie aussteigen und versenkte den Ball dann herrlich im Lattenkreuz.

Video
Gündogans herrlicher Schlenzer zum 4:0
Aus sportlive vom 13.02.2018.
abspielen. Laufzeit 14 Sekunden.

Sendebezug: SRF 2, sportlive, 13.02.18, 20:30 Uhr

Meistgelesene Artikel