Zum Inhalt springen

Header

Video
Highlights Basel - Steaua Bukarest («sportlive»)
Aus Sport-Clip vom 06.11.2013.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 14 Sekunden.
Inhalt

Champions League Basel mit Last-Minute-Remis gegen Steaua Bukarest

Im 4. Champions-League-Gruppenspiel ist der FC Basel zuhause in letzter Minute zu einem 1:1-Unentschieden gegen Steaua Bukarest gekommen. FCB-Joker Giovanni Sio gelang der Ausgleich erst in der Nachspielzeit.

Es war ein Déjà-Vu, das sich am Mittwochabend im St. Jakob-Park abspielte. In Bukarest vor 2 Wochen hatte Basel bis kurz vor Schluss geführt und noch den Ausgleich hinnehmen müssen.

Diesmal rannten die Basler lange einem Rückstand nach. Und als sich die meisten FCB-Anhänger bereits mit einer bitteren Heimniederlage abgefunden hatten, flankte Valentin Stocker in die Mitte, wo der eingewechselte Giovanni Sio in der 91. Minute den Ausgleich erzielen konnte.

Basel findet nicht ins Spiel

Zuvor hatte das Heimteam gegen spielerisch limitierte, aber hervorragend organisierte und einsatzfreudige Rumänen nie wirklich ins Spiel gefunden. Dabei kam den Gästen der frühe Führungstreffer entgegen. Zwar setzte Regisseur Mathias Delgado, der den Vorzug vor «Hinspiel»-Torschütze Marcelo Diaz erhalten hatte, mittels Freistoss das erste offensive Ausrufezeichen der Partie (12.). Doch das erste Tor fiel 5 Minuten später auf der Gegenseite.

Lukasz Szukala lancierte Angreifer Federico Piovaccari mit einem perfekten Pass in die Schnittstelle der FCB-Innenverteidigung. Der Italiener bekundete in der Folge keine Mühe, alleinstehend vor FCB-Keeper Yann Sommer die Führung zu erzielen.

Bukarest zieht sich zurück

Bukarest zog sich danach in die eigene Platzhälfte zurück und überliess den Baslern das Spieldiktat. Dabei machten die Gäste im Mittelfeld die Räume eng und störten so immer wieder den Spielaufbau der Basler, die kaum einmal einen gefährlichen Angriff lancieren konnten. Einzig Mohamed Salah kam zweimal zum Abschluss (25./41.), seine Versuche wurden aber jeweils eine Beute von Steaua-Torhüter Ciprian Tatarusanu.

So waren es die Gäste, die kurz vor der Pause nochmals offensiv in Erscheinung traten. Doch Sommer bewahrte sein Team mit 2 Glanzparaden gegen Iasmin Latovlevici und Florin Gardos innert weniger Sekunden vor einem höheren Rückstand.

Doppelchance nach einer Stunde

Basel kam auch nach dem Seitenwechsel nicht auf Touren. Eine Doppelchance in der 62. Minute war das einzig Gefährliche, was das Team von Trainer Murat Yakin bis kurz vor Schluss zustande brachte. Erst sah Fabian Frei seinen Schuss aus kürzester Distanz noch geblockt, dann setzte Ivan Ivanov seinen Kopfball bei der anschliessenden Ecke knapp neben das Tor. Erst mit einem letzten verzweifelten Angriff in der Nachspielzeit war dem FCB doch noch ein Teilerfolg beschieden.

Mit dem 4. Pflichtspiel-Remis in Folge wahrt der FC Basel alle Chancen, die K.o.-Phase in der «Königsklasse» zu erreichen. In der Gruppe E liegt das Team vom Rheinknie 3 Punkte vor Steaua und nur einen Punkt hinter dem zweitplatzierten Schalke.

Meistgelesene Artikel