Zum Inhalt springen

Header

Video
Highlights Rasgrad - Basel
Aus sportlive vom 22.10.2014.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 22 Sekunden.
Inhalt

Champions League Basel verliert bei Rasgrad unglücklich

Der FC Basel hat in der Champions League einen herben Dämpfer hinnehmen müssen. Beim bulgarischen Meister Rasgrad verlor der FCB wegen eines Treffers in der Nachspielzeit mit 0:1.

Zu zehnt hielt der FC Basel bei Ludogorets Rasgrad ein torloses Remis bis zur 92. Minute. Wiederholt zeichnete sich Tomas Vaclik dabei aus: Der Basler Keeper parierte die wenigen gefährlichen Abschlüsse der ansonsten harmlosen Bulgaren souverän.

Doch dann passierte es: Taulant Xhaka lenkte einen Weitschuss von Yordan Minev unglücklich ab, Vaclik wurde auf dem falschen Fuss erwischt und musste sich geschlagen geben.

Video
Analyse der roten Karte gegen Serey Die
Aus sportlive vom 22.10.2014.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 3 Sekunden.

Harte rote Karte

Verdient war der erste Erfolg für ein bulgarisches Team in der Gruppenphase der Champions League nur bedingt. Denn die Basler liessen in Unterzahl wenig zu, nachdem Mittelfeldspieler Geoffroy Serey Die schon in der 18. Minute die rote Karte gesehen hatte. Der Mittelfeldspieler hatte Cosmin Moti im Zweikampf mit dem gestreckten Bein am Knöchel getroffen, nachdem sein Fuss vom Ball abgerutscht war.

Basel rückte in der Folge zusammen und tat dies vor allem bis zur Pause sehr gut. Das Spiel von Rasgrad war zu träge, zu wenig kreativ, als dass man aus der numerischen Überzahl hätte Profit ziehen können. Und wenn die Bulgaren mal gefährlich wurden, war Vaclik zur Stelle.

Vaclik mit mehreren Paraden

Der FCB-Goalie parierte gegen einen Hechtköpfler von Marcelinho (18.), lenkte eine gefährlich abgelenkte Flanke von Dani Abolo über das Tor (52.) und klärte auch gegen Younes Hamza (84.).

Gegen vorne lief allerdings auch bei Basel wenig, gefährliche Konter blieben aus. Zwar war der 17-jährige Breel Embolo, der den verletzten Captain Marco Streller als Sturmspitze ersetzte, enorm engagiert. Die einzige Möglichkeit kreierten aber zwei andere Offensivspieler. Derlis Gonzalez schlenzte den Ball nach Zuspiel von Davide Calla halbhoch aufs Tor. Rasgrad-Goalie Vladislav Stojanov konnte zum Corner klären (28.).

Video
Das entscheidende Tor in der Nachspielzeit
Aus sportlive vom 22.10.2014.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 11 Sekunden.

Lange harmlos - und am Ende doch erfolgreich

Alles lief in Sofia, wo Rasgrad seine CL-Heimspiele austrägt, auf ein torloses Remis hinaus. Es wäre die logische Konsequenz aus einem Duell zweier Mannschaften gewesen, von denen die eine nicht über die Qualität verfügte, in Überzahl gute Chancen zu kreieren, die andere sich erfolgreich für das Verteidigen eines Punktes in Unterzahl entschieden hatte.

Doch dann fasste sich Minev ein Herz - und sorgte für den späten Jubel des Heimteams.

Real Madrid siegt in Liverpool

Souveräner Leader der Gruppe B bleibt Real Madrid. Die Spanier wahrten auch in Liverpool ihre weisse Weste. Cristiano Ronaldo, sowie zweimal Karim Benzema sicherten den überlegenen Madrilenen den 3:0-Erfolg an der Anfield Road in der ersten Hälfte.

Hinter Real ist die Ausgangslage im Kampf um den zweiten Achtelfinal-Platz offen. Der FC Basel, Liverpool sowie Aussenseiter Ludogorets Rasgrad haben allesamt drei Zähler auf dem Konto.

Video
Zusammenfassung Liverpool - Real Madrid
Aus sportlive vom 22.10.2014.
abspielen. Laufzeit 38 Sekunden.

Sendebezug: sportlive, SRF zwei, 22.10.2014, 20:00 Uhr.

Meistgelesene Artikel