Zum Inhalt springen

Header

Video
Auslosung Champions League
Aus sportaktuell vom 28.08.2014.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 15 Sekunden.
Inhalt

Champions League CL: Basel gegen Real und Liverpool

Hammerlos für den FC Basel. Der Schweizer Meister trifft in der Champions League auf Real Madrid, Liverpool sowie die Bulgaren von Ludogorets - dies ergab die Gruppenauslosung in Monaco.

Attraktivere Gegner hätte sich der FC Basel wohl kaum wünschen können. Real Madrid ist der Titelverteidiger und zehnfache Gewinner der Champions League, Liverpool präsentierte sich zuletzt erstarkt und ist ein Klub mit grosser Geschichte. Erstmals in der Königsklasse vertreten ist Ludogorets Rasgrad aus Bulgarien.

CL-Premiere gegen Real

Real Madrid wird auch in dieser Saison wieder einer der Top-Favoriten auf den Titel sein. Die Spanier verstärkten ihr Team im Sommer mit Weltmeister Toni Kroos (De) und WM-Torschützenkönig James Rodriguez (Kol). Verlassen hat Real Angel di Maria, der zu Manchester United zog.

Zu einem Direktduell mit Basel kam es für Real bislang nur einmal: 1971/72 setzten sich die Madrilenen in der 1. Runde des UEFA-Cups zweimal mit 2:1 durch.

Erinnerungen an einen glorreichen Abend

Dem FC Liverpool dagegen ist Basel schon einmal in der Champions League begegnet. 2002, bei der ersten Teilnahme, schaffte der FCB die Sensation und eliminierte die «Reds». Das 3:3 im entscheidenden Gruppenspiel - nach einer 3:0-Pausenführung - ging in die Geschichte des Schweizer Fussballs ein.

2002: Die Basler bejubeln gegen Liverpool das zwischenzeitliche 3:0.
Legende: Unvergessen 2002: Die Basler bejubeln gegen Liverpool das zwischenzeitliche 3:0. Keystone/Archiv

Die Engländer gewannen 3 Jahre nach dem Ausscheiden gegen Basel die Champions League gegen Milan und standen zudem 2007 nochmals im Final. Dann verabschiedete sich Liverpool von der grossen Bühne. 2009/2010 spielte der Klub letztmals in der Champions League.

Wiedersehen auch mit Ludogorets

Erst vor rund 12 Monaten kam es zum letzten Aufeinandertreffen zwischen Basel und Ludogorets. Der Schweizer Meister setzte sich im CL-Playoff mit dem Gesamtskore von 6:2 souverän durch.

Die Bulgaren sind in der Gruppe B das einzige Team, welches sich für die Gruppenphase qualifizieren musste. Sie schalteten der Reihe nach Dudelange (Lux), Partizan Belgrad und Steaua Bukarest aus.

Die Spiele von Basel:

Dienstag, 16. September: Real Madrid - FC Basel

Mittwoch, 1. Oktober: FC Basel - Liverpool

Mittwoch, 22. Oktober: Ludogorets Rasgrad - FC Basel

Dienstag, 4. November: FC Basel - Ludogorets Rasgrad

Mittwoch, 26. November: FC Basel - Real Madrid

Dienstag, 9. Dezember: Liverpool - FC Basel

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 28.08.14, 18:00 Uhr

Meistgelesene Artikel