Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Champions League Dominante Bayern im Halbfinal ausgebremst

Bayern ist zum 3. Mal in Folge im Champions-League-Halbfinal hängen geblieben. Trotz 2:1-Heimsieg mussten sich die Münchner Atletico Madrid in einer dramatischen Partie aufgrund der Auswärtstorregel beugen.

Das Halbfinal-Rückspiel zwischen Bayern und Atletico bot alles, was sich ein neutraler Fussballfan wünschen kann: Drama, Kampfgeist, ein Freistosstor, ein wunderbarer Konter und zwei verschossene Elfmeter. Und einen unerwarteten Ausgang:

  • Trotz krassem Chancenplus (35:7 Abschlüsse) schiessen die Bayern nur zwei Tore
  • Thomas Müller und Fernando Torres scheitern beide per Penalty
  • Pep Guardiola scheidet im dritten Jahr im Halbfinal gegen Landsleute aus

Video
Griezmann-Konter bricht den Bayern das Genick
Aus sportlive vom 03.05.2016.
abspielen. Laufzeit 42 Sekunden.

Die Bayern rackerten sich ab, dominierten, kombinierten – doch sie begingen einen entscheidenden Fehler: In der 54. Minute liess David Alaba Atleticos Antoine Griezmann entwischen. Und der formstarke Stürmer liess sich nicht zweimal bitten, sondern schloss den Konter mustergültig ab – 1:1. Für den 25-jährigen Franzosen war es bereits das 7. Tor in der laufenden Champions-League-Kampagne.

Üppiger Lohn für «Atleti»

Und für das Team von Diego Simeone war es das goldene Auswärtstor, das die Tür in den Final nach dem 1:0-Sieg im Hinspiel weit öffnete. Dies, obwohl es zuvor chancenlos gewesen waren – Griezmanns Tor war erst der dritte (!) Abschluss – und Bayern die Hypothek aus dem Hinspiel nach 31 Minuten und einem Freistoss-Tor von Xabi Alonso wettgemacht hatte.

Schlussfurioso ohne drittes Bayern-Tor

Der Ausgleich brachte das Team von Pep Guardiola aus dem Konzept. Zwar gingen die Deutschen in der 74. Minute durch Robert Lewandowski wieder in Führung, womit eine äusserst spannende Schlussphase eingeläutet wurde. Doch die Bayern brachten trotz zahlreicher Chancen kein drittes Tor zustande.

Video
Torres' verschossener Elfmeter
Aus sportlive vom 03.05.2016.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 3 Sekunden.

Dagegen hatten sie Glück, dass Torres einen – wohl zu Unrecht gepfiffenen Elfmeter – verschoss (84.). Er scheiterte wie Müller in der 31. Minute auf der Gegenseite am Keeper. So schied Guardiola mit Bayern zum dritten Mal in Folge im Halbfinal gegen ein Team aus der Primera Division aus (2014 Real Madrid, 2015 Barcelona).

Warten auf den Finalgegner

Atleticos Final-Gegner wird am Mittwoch zwischen Real Madrid und Manchester City ermittelt (ab 20:00 Uhr live auf SRF zwei). Die beiden Teams trennten sich im Hinspiel torlos. Das Endspiel findet am 28. Mai im Mailänder Stadio Giuseppe Meazza statt.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 3.5.2016, 20:00 Uhr

Meistgelesene Artikel