Heusler: «Ruhigstes CL-Playoff-Spiel meiner Amtszeit»

Der FC Basel hat sich in souveräner Manier zum 4. Mal in den letzten 6 Jahren für die Gruppenphase der Champions League qualifiziert. Obwohl die Teilnahme an der «Königsklasse» nach dem Polster aus dem Hinspiel nicht mehr wirklich überrascht, war die Erleichterung im Basler Lager gross.

Es war keine Glanzleistung des FC Basel. Doch für das Erreichen der Champions-League-Gruppenphase reichte der 2:0-Erfolg gegen Ludogorets Rasgrad im Rückspiel allemal.

Frei: «Tor kam zum richtigen Zeitpunkt»

Fabian Frei beseitigte mit seinem Führungstreffer schon früh alle Zweifel an einem Basler Weiterkommen. «Das Tor kam zum richtigen Zeitpunkt», betonte der Mittelfeldspieler. «Es hat für uns vieles einfacher gemacht.»

Im Hinblick auf die bevorstehende Champions-League-Kampagne gab Frei unumwunden zu: «Auch wenn die Europa League letzte Saison eine super Sache war, ist die Champions League doch noch einmal eine Stufe höher. Wir haben es uns redlich verdient.»

Philipp Degen mit erstem Europacup-Treffer

Auch wenn das Kräftemessen mit den Bulgaren früh entschieden war, hatte der eingewechselte Philipp Degen in der 79. Minute einen persönlichen Glücksmoment: Mit seinem Tor zum 2:0 gelang dem 30-Jährigen in seinem 36. Europacup-Spiel der erste Treffer.

«Wenn man als Verteidiger eine Viertelstunde vor Schluss reinkommt, wird man hauptsächlich mit dem Halten des Vorsprungs beauftragt», sagte Degen, «dass mir ein Tor gelungen ist, ist natürlich schön.»

Yakin: «Die Champions League ist etwas Grosses»

Trainer Murat Yakin war zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft: «Die Favoritenrolle ist nicht immer einfach, die Jungs haben das gut umgesetzt.» Nun freue er sich auf die bevorstehende Aufgabe. «Die Champions League ist etwas Grosses für mich als Trainer, wie es das auch als Spieler war.»

Heusler: «Ruhigstes CL-Playoff meiner Amtszeit»

FCB-Präsident Bernhard Heusler wirkte nach dem Schlusspfiff entspannt: «Es war bestimmt das ruhigste Champions-League-Playoff-Spiel meiner Amtszeit.»

Resultate