Zum Inhalt springen

Champions League Klopp: «Gündogan überrascht uns alle»

Am Mittwoch gastiert Borussia Dortmund im Viertelfinal-Hinspiel der Champions League beim FC Malaga. Seit Monaten in bestechender Form präsentiert sich BVB-Mittelfeldspieler Ilkay Gündogan. Doch trotz lobender Worte bleibt der 22-jährige Deutsch-Türke bescheiden.

Ilkay Gündogan hat sich zu einem Schlüsselspieler entwickelt.
Legende: Wertvoll Ilkay Gündogan hat sich zu einem Schlüsselspieler entwickelt. EQ Images

«Gündogan ist unentbehrlich geworden für unser Kader.» Diese Worte stammen von keinem Geringeren als dem deutschen Bundestrainer Joachim Löw. Der 53-Jährige Lörracher war nach dem 4:1-Sieg seiner Mannschaft vom vergangenen Dienstag gegen Kasachstan voll des Lobes für den Dortmunder.

Gündogan: «Es geht noch besser»

Gündogan hatte den gesperrten Bayern-Star Bastian Schweinsteiger im zentralen Mittelfeld vertreten und seine herausragende Leistung mit dem 1. Nationalmannschaftstreffer im 8. DFB-Einsatz gekrönt. Doch nach einer solchen Darbietung forsch aufzutreten, ist nicht die Art des gebürtigen Gelsenkirchners: «Ich habe ein ganz ordentliches Spiel gemacht. Doch es geht noch besser.»

Dreh und Angelpunkt im BVB-Spiel

Auch bei seinem Verein Borussia Dortmund ist Gündogan aus dem zentralen Mittelfeld nicht mehr wegzudenken. So hat der deutsche Meister keines seiner 6 Saisonspiele ohne den 22-Jährigen in der Startelf gewonnen. Gündogan hat sich also nach anfänglich schwerem Stand (wechselte 2011 von Nürnberg zu Dortmund) mittlerweile zum Dreh-und Angelpunkt im BVB-Spiel entwickelt. Sein Trainer Jürgen Klopp: «Ilkay überrascht uns alle.»

1 Kommentar

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.

  • Kommentar von Hakan Cansever, Zürich
    Das spezielle finde ich bei ihm, dass er nicht wirklich während dem Spiel auffällt, wiederum immer anspielbar ist, defensiv stabil und offensiv Akzente setzt. Sein Ballgefühl gefällt mir am meisten. Als Mittelfeldspieler und Drehpunkt ist die Ballkontrolle einer der wichtigsten Eigenschaften. Auch seine Schüsse sind gefährlich, man siehe sein Auftritt gegen Kasachstan in der Detuschen Fussballnationalmannschaft. Weiter so!
    Ablehnen den Kommentar ablehnen