Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Champions League Mourinho: «Es war ein Penalty, das macht mich glücklich»

Einmal mehr hat José Mourinho mit Chelsea den Einzug in den Champions-League-Final verpasst. Der Portugiese sah den Penalty gegen sein Team als Wendepunkt, zumal John Terry kurz zuvor den erneuten Führungstreffer knapp verpasst hatte.

«Statt 2:1 für uns hiess es dann 1:2», meinte José Mourinho lapidar zu den aus seiner Sicht entscheidenden Momenten zwischen der 53. und der 60. Minute. Erst war John Terry mit seinem Kopfball am mirakulös reagierenden Thibaut Courtois gescheitert. Dann foulte Samuel Eto'o Diego Costa im eigenen Sechzehner, worauf dieser mit dem 2:1 vom Elfmeterpunkt aus für die Vorentscheidung sorgte.

Schürrle: «Waren zu passiv»

«Der Penalty war entscheidend. Und es war tatsächlich ein Penalty, was mich glücklich macht. Denn ich mag keine ungerechtfertigten Penaltys», sagte Mourinho in seiner unnachahmlichen Art.

«Wir haben es gut gemacht, in der erste Hälfte, dann haben wir uns zurückgezogen. Wir waren zu passiv, haben die Zweikämpfe verloren. Dann war es vorbei», befand der deutsche Nationalspieler André Schürrle, der eine Viertelstunde vor Schluss eingewechselt worden war.

Ex-Chelsea-Spieler leitet Wende ein

Atleticos Trainer Diego Simeone sah den Knackpunkt zugunsten seines Teams schon früher in der Partie. «Das 1:1 war ganz wichtig, danach haben wir ruhiger gespielt und das Spiel sogar beherrscht», so der Argentinier, der mit seiner Einschätzung, dass es ein vedienter Sieg gewesen sei, richtig lag.

«Jetzt werden wir den Erfolg in vollen Zügen geniessen», freute sich Atletico-Captain Tiago über den Sieg. Der Portugiese, der vor 9 Jahren selbst an der Stamford Bridge gespielt hatte, hatte das 1:1 mit einem weiten Pass auf Juanfran eingeleitet.

Atletico tanzt auf 2 Hochzeiten

Eine allzu ausgelassene Feier wird sich Atletico wohl aber nicht erlauben. Schliesslich tanzen die Hauptstädter, die bereits am Sonntag in Levante wieder im Einsatz stehen, noch auf einer zweiten Hochzeit. Es winkt der erste Meistertitel in der Liga seit 18 Jahren. Drei Runden vor Schluss liegen die Madrilenen 3 Verlustpunkte vor Stadtrivale Real und 4 vor Barcelona.

Video
Highlights Chelsea - Atletico
Aus sportlive vom 30.04.2014.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 47 Sekunden.

Meistgelesene Artikel