Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Champions League Real setzt sich in der Verlängerung die Krone auf

Real Madrid heisst der Champions-League-Sieger 2014. Die «Königlichen» gewannen einen dramatischen Final in Lissabon gegen Stadtrivale Atletico in der Verlängerung mit 4:1.

Endlich hat Real Madrid seine «Decima», den 10. Titel in der europäischen «Königsklasse». Die Mannschaft von Trainer Carlo Ancelotti setzte sich im Estadio da Luz in Lissabon dank einem 4:1-Erfolg in der Verlängerung über Atletico Madrid nach 12 Jahren Pause wieder die Krone auf.

Atletico fehlten 2 Minuten

Der verdiente Erfolg Reals kam auf dramatische Art und Weise zustande. Der frisch gebackene spanische Meister Atletico führte bis zur 93. Minute dank einem Kopfball-Treffer von Diego Godin mit 1:0, ehe Verteidiger Sergio Ramos in extremis im Anschluss an einen Eckball ausglich.

Video
Bales Tor zum 2:1
Aus sportlive vom 24.05.2014.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 29 Sekunden.

In der Verlängerung war die Mannschaft von Diego Simeone dann stehend k.o. und musste sich von Real dominieren lassen. Die logische Folge waren die Tore von Gareth Bale (110.), Marcelo (118.) und Cristiano Ronaldo per Penalty (120.) zum letztlich zu klaren Sieg der «Königlichen».

Während die Real-Spieler um 23:22 Uhr jubelnd auf die Knie fallen konnten, kannte die Trauer bei den «Rojiblancos» keine Grenzen. Atletico hatte bereits eine Hand am begehrten Pokal, muss aber weiterhin auf den 1. CL-Triumph warten.

Real übernahm das Zepter

Die Partie vor 65'000 Zuschauern war erst nach rund einer halben Stunde richtig in die Gänge gekommen. In der 32. Minute besass Bale die 1. Torchance überhaupt. Zuvor hatten einzig die verletzungsbedingte Auswechslung von Atleticos Starstürmer Diego Costa (9.) und ein grobes Einsteigen von Raul Garcia gegen Angel Di Maria (27.) für Aufsehen gesorgt.

Atleticos 1:0 in der 36. Minute durch Godin, der schon eine Woche zuvor in der «Finalissima» in der Primera Division getroffen hatte, fiel aus heiterem Himmel. Goalie Iker Casillas, der mit Real schon 2000 und 2002 die CL gewonnen hatte, machte dabei eine schlechte Figur.

Ab der 60. Minute spielte dann nur noch Real. Ronaldo und Bale waren mehrfach dem Ausgleich nahe. So mussten sich die Real-Supporter bis in die Nachspielzeit gedulden, ehe das längst überfällige 1:1 doch noch fiel: Ramos entwischte ausgerechnet Godin und köpfelte platziert ein.

Ronaldos 17. CL-Tor

In den 30 Extra-Minuten fanden die Schützlinge von Simeone keine zweite Lunge mehr. Zwar überstanden sie die erste Hälfte der Verlängerung noch unbeschadet. Doch nach Bales 2:1 - vorbereitet durch einen unwiderstehlichen Rush Di Marias - war es um die «Rot-Weissen» geschehen. Nach Marcelos 3:1 setzte Ronaldo mit seinem 17. CL-Tor in dieser Saison den Schlusspunkt hinter eine ereignisreiche Nacht in Lissabon.

Video
Die Pokalübergabe
Aus sportlive vom 24.05.2014.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 32 Sekunden.

Meistgelesene Artikel