Suarez begräbt Arsenals letzte Hoffnung

Traumtor und Vorlage: Barcelona-Stürmer Luis Suarez ist die grosse Figur beim 3:1-Sieg im CL-Achtelfinal gegen Arsenal.

Video «Barcelona besiegelt Arsenals Out» abspielen

Barcelona besiegelt Arsenals Out

4:17 min, vom 16.3.2016

Bereits vor dem Anpfiff im Camp Nou hatte alles gegen die Gäste aus London gesprochen: Nach dem 0:2 im Hinspiel hätte Arsenal auswärts ein regelrechtes Fussballwunder gebraucht, um noch in die Viertelfinals der Champions League einzuziehen.

Für Wunderliches sorgte aber ein Spieler auf der Gegenseite: In der 65. Minute netzte Luis Suarez mit einer herrlichen Direktabnahme volley zum 2:1 ein. Die letzten Zweifel über den Ausgang des hochdotierten Duells waren damit beseitigt.

Video «Suarez' Traumtor gegen Arsenal» abspielen

Suarez' Traumtor gegen Arsenal

0:13 min, vom 16.3.2016

Arsenal beweist Kampfgeist

Bereits in der Startphase hatte Suarez die 1:0-Führung von Neymar (18.) mustergültig vorbereitet. Mangelndes Engagement konnte man Arsenal aber trotz diesem frühen Dämpfer nie vorwerfen. Die Elf von Arsène Wenger schien stets an die Sensation zu glauben. So trugen die Gäste ihren Teil zu einer attraktiven Partie bei, der es entgegen allen Vorzeichen nicht an Unterhaltung fehlte.

Belohnt wurde Arsenals Einsatz mit dem sehenswerten Treffer von Ex-Basler Mohamed Elneny zum zwischenzeitlichen 1:1 (51.).

Messis Schlusspunkt

Abgerundet wurde die Partie mit einem weiteren Highlight des gefürchteten Barcelona-Sturm-Trios: Lionel Messi reihte sich mit einem herrlichen Aussenrist-Lupfer kurz vor dem Schlusspfiff in die Torschützenliste ein.

Die Siegesserie der Titelverteidiger findet damit ihre Fortsetzung:

  • Die letzten 10 Heimspiele in der Champions League haben die Katalanen alle gewonnen
  • Wettbewerbsübergreifend hat «Barça» seit 38 Partien nicht mehr verloren
  • Suarez, Neymar und Messi kommen in dieser Saison zusammen bereits auf 106 Wettbewerbs-Treffer

Auch Arsenal hat eine – jedoch wenig rühmliche – Serie fortgesetzt:

  • Zum 6. Mal in Folge scheiterten die «Gunners» in den CL-Achtelfinals
Video «Suarez, Neymar und Messi besiegeln Arsenals Out» abspielen

Kurzfassung Barcelona - Arsenal

1:03 min, vom 16.3.2016

Sendebezug: SRF zwei, laufende Berichterstattung Champions League