Zum Inhalt springen

Header

Video
Eine Erfolgsgeschichte: Heynckes und die Champions League
Aus Sport-Clip vom 25.04.2018.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 27 Sekunden.
Inhalt

Vor CL-Halbfinal Bayern - Real Hält Heynckes' Serie auch gegen Real?

In der Allianz Arena steigt am Mittwochabend das Hinspiel im Giganten-Duell. Für Bayern spricht gegen Real eine ganz spezielle Statistik.

Es ist der Champions-League-Klassiker schlechthin: Keine Affiche gab es in der «Königsklasse» seit ihrer Gründung 1992 häufiger als das Duell Bayern München - Real Madrid. Im Halbfinal werden sich die beiden Teams zum 19. und 20. Mal gegenüberstehen.

Mit 8 Siegen, 1 Remis und 9 Niederlagen aus Sicht der Bayern ist die Bilanz ziemlich ausgeglichen. Die Münchner haben aber die letzten 5 Duelle alle verloren.

Wir wissen, wie gut Real ist - aber wir sind auch nicht schlecht.
Autor: Jupp HeynckesBayern-Trainer

Einer, der die Real- und die Bayern-Seite bestens kennt, ist Jupp Heynckes. Der aktuelle Trainer der Deutschen coachte in der Saison 1997/98 die «Königlichen». Und der 72-Jährige holte damals prompt die europäische Fussball-Krone nach 32 Jahren wieder nach Madrid.

Aber Heynckes war es auch, der Real 2012 bei seinem 2. Engagement in München einen der schmerzlichsten CL-Momente bescherte: Im Halbfinal-Rückspiel in Bernabeu qualifizierten sich die Deutschen auf den Tag genau vor 6 Jahren im Penaltyschiessen für das Endspiel. Unvergessen bleibt der letzte Real-Penalty, den Sergio Ramos auf die Tribüne drosch.

Video
Exakt 6 Jahre ist es her: Ramos drescht das Leder in die Ränge
Aus Sport-Clip vom 24.04.2018.
abspielen. Laufzeit 29 Sekunden.

«Wir haben ein grosses Ziel: Ins Endspiel einzuziehen», liess Heynckes vor der Neuauflage des Giganten-Duells verlauten. «Die Champions League zu gewinnen ist wahnsinnig schwierig. Wir wissen, wie gut Real ist – aber wir sind auch nicht schlecht.»

Sollten sich Heynckes und die Bayern gegen Real tatsächlich durchsetzen, würde eine persönliche Serie des Trainers weitergehen: Wann immer «Don Jupp» als Trainer an der Champions League teilnahm, erreichte sein Team auch den Final (1997/98 mit Real; 2011/12 und 2012/13 mit Bayern).

Auch Zidane mit eindrücklicher Serie

Real-Coach Zinedine Zidane kann aber locker dagegen halten: Der Franzose übernahm Real Anfang 2016, gewann auf Anhieb die CL und doppelte im Vorjahr nach. Die Frage ist also: Wer kann seine Serie fortführen?

TV-Hinweis

Box aufklappenBox zuklappen

Die Partie Bayern - Real zeigen wir Ihnen am Mittwochabend ab 20:10 Uhr live auf SRF zwei sowie in der Aport App – Ticker inklusive.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 24.4.18, 20:10 Uhr

Meistgelesene Artikel