Zum Inhalt springen

Header

Arturo Vidal diskutiert mit dem Schiedsrichter.
Legende: Sorgt für Diskussionsstoff Der Video-Beweis am Confed Cup. Imago
Inhalt

Confederations Cup Immer Ärger mit dem Videobeweis?

Am Confed Cup wird erstmals an einem grossen internationalen Turnier der Videobeweis getestet. Bisher sorgte dieser vor allem für einige verwirrende Momente. Was ist Ihre Meinung?

Am Sonntag standen die Schiedsrichter respektive die Videoschiedsrichter am Confed Cup in Russland gleich mehrfach im Mittelpunkt. Sowohl in der Partie zwischen Portugal und Mexiko als auch im Abendspiel zwischen Kamerun und Chile wurden Entscheide, die auf dem Feld gefällt wurden, nachträglich korrigiert.

  • Portugal - Mexiko: Der vermeintliche Führungstreffer durch Portugals Pepe wird aberkannt. Der Verteidiger staubte nach einem Schuss an die Latte von Cristiano Ronaldo ab. Weil sein Mitspieler Nani zuvor aktiv aus einer Abseitsposition eingriff, wurde der Treffer zurecht aberkannt.
  • Kamerun - Chile: Eine ähnliche Szene ereignete sich wenige Stunden später, als Eduardo Vargas' Führungstor im Nachhinein ebenfalls wegen Abseits nicht zählte. Erst nach einer gefühlten Ewigkeit – und ausgelassenem Torjubel der Chilenen – entschied der Schiedsrichter schliesslich auf kein Treffer.

Hier sehen Sie die beiden Szenen im Video:

Wenn auch beide Treffer wohl zu Recht aberkannt wurden, dauerte es bei beiden Szenen über eine Minute, ehe die Entscheidung durch den Schiedsrichter kommuniziert wurde. Entsprechend verwirrt standen die Spieler jeweils auf dem Rasen. Verwirrung herrschte offenbar auch bei den Zuschauern im Stadion, da diese auf den Leinwänden nicht umgehend informiert wurden.

Auch im SRF-Studio bei Rainer Maria Salzgeber und Gast Lutz Pfannenstiel war der Videobeweis Thema Nummer 1. Hier gibt's die Diskussion im Video:

Video
Pfannenstiel: «Es macht alles ein wenig konfus»
Aus sportlive vom 18.06.2017.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 17 Sekunden.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 18.06.2017, 19:45 Uhr

Meistgelesene Artikel