Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Confederations Cup Japan hofft auf Bundesliga-Power

Der japanische Fussball hat im letzten Jahrzehnt eine beachtliche Entwicklung vollzogen. Viele Spieler des Asienmeisters haben den Sprung in eine europäische Top-Liga geschafft. Am Confed Cup soll nun ein Qualitäts-Nachweis auf internationaler Ebene erbracht werden.

Es ist noch nicht allzu lange her, als Japan noch als Exot an den Endrunden galt. Dank der Weltmeisterschaft 2002 im eigenen Land erlebte der japanische Fussball einen Boom, der sich nachhaltig positiv auf die Entwicklung und die Qualität ausgewirkt hat. So hat die Mannschaft des Italieners Alberto Zaccheroni beispielsweise als erstes Team bereits das Ticket für die WM 2014 gelöst.

8 Spieler in der Bundesliga

Mittlerweile verdient mehr als die Hälfte der Akteure des amtierenden Asienmeisters, der zum 5. Mal am Confed Cup teilnimmt, ihr Geld bei einem europäischen Klub. Gleich 8 Japaner stehen dabei in der deutschen Bundesliga unter Vertrag.

Kagawa das Herz des Teams

Angeführt wird das Kader von Shinji Kagawa (24). Er sorgte erst in der Bundesliga bei Dortmund für Furore, ehe er im Sommer 2012 nach England wechselte und nun beim amtierenden Meister Manchester United im Mittelfeld die Fäden zieht.

Porträt Japan

Weltmeister-
Asienmeister4 Mal (1992, 2000, 2004, 2011)
Confed Cup5 Teilnahmen (1995, 2001, 2003, 2005 und 2013)
FIFA-WeltranglisteNummer 32
Registrierte Spieler1,045 Millionen
Gründungsjahr1921
Quali WM 2014 Gruppe B, Rang 1
Video
Tore aus dem WM-Qualispiel Japan-Australien (ohne Kommentar)
Aus Sport-Clip vom 04.06.2013.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 4 Sekunden.

Meistgelesene Artikel