Trotz Fluch: Deutschland und Chile trachten nach dem Titel

Die beiden Confed-Cup-Finalisten Deutschland und Chile sind heiss auf den Titel. Dabei gilt die Trophäe keinesfalls als begehrt und verheisst dem Gewinner kein Glück.

Video «Felliges Orakel vor dem Confed-Cup-Final» abspielen

Felliges Orakel vor dem Confed-Cup-Final

3:27 min, aus sportaktuell vom 1.7.2017

Noch nie holte ein Confed-Cup-Gewinner im Folgejahr den WM-Titel. Viermal Brasilien sowie je einmal Argentinien, Dänemark, Mexiko und Frankreich hatten kein WM-Glück. Ungeachtet dessen wollen sowohl Chile wie auch Deutschland am Sonntag unbedingt den Pokal in den St. Petersburger Nachthimmel stemmen.

Routine versus Frischzellenkur

Hier Südamerikameister Chile mit Stars wie Arturo Vidal, Alexis Sanchez und Claudio Bravo. Dort das deutsche Team mit überwiegend unerfahrenen Nationalspielern und 13 Turnierneulingen. So ungleich die Voraussetzungen auch sind – ein klarer Favorit ist vor dem Confed-Cup-Final nicht auszumachen.

«  Das wird sicherlich ein Abnutzungskampf. »

Joachim Löw
DFB-Coach

Bereits in der Gruppenphase spielten die beiden Finalisten gegeneinander. Das Duell verlief auf Augenhöhe und endete 1:1. Und Bundestrainer Joachim Löw prognostiziert einen ähnlichen Final: «Das wird sicherlich ein Abnützungskampf.»

Video «Fussball: Chile freut sich auf den Confed-Cup-Final» abspielen

Chiles Bevölkerung freut sich auf den Final

0:55 min, aus sportaktuell vom 29.6.2017

Zweierlei Anreize

Chile winkt nach zuletzt zwei Triumphen an der Copa America der dritte grosse Titel in Folge. Deutschlands Motto formuliert der formstarke Captain Julian Draxler: «Wenn wir im Final sind, wollen wir auch den Pokal gewinnen.»

In ihrer Heimat haben die Chilenen mit ihrer Final-Qualifikation schon eine riesige Welle der Euphorie ausgelöst. Deutschlands Fussballer treibt eine ganz handfeste Motivationsspitze an. Der Deutsche Fussball-Bund würde den Turniersieg in Russland mit 50'000 Euro Prämie pro Spieler belohnen.

Wer wird Confed-Cup-Sieger 2017?

  • Chile

    42%
  • Deutschland

    57%
  • 1598 Stimmen wurden abgegeben

Video «Deutschland trotzt Chile ein 1:1 ab» abspielen

Deutschland trotzt Chile ein 1:1 ab

1:09 min, aus sportaktuell vom 22.6.2017

Sendebezug: SRF zwei/info, sportlive, 25.06.17, 16:45 Uhr

Live-Hinweis

Das Endspiel des Confed Cup 2017 zwischen Chile und Deutschland können Sie am Sonntag ab 19:25 Uhr auf SRF zwei und in der Sport App mitverfolgen.